Rechercher von sehr alten Patenten

Marker

Schreiber
Hallo liebes Forum,

ich bin zwar kein Patentanwalt und auch kein Kandidat, wollte aber fragen ob einer von euch mir trotzdem weiterhelfen kann.

Ich bin Ingenieur und arbeite für ein Entwicklungshilfeprojekt wo es darum geht, möglichst einfache Technologie für Entwicklungsländer herzustellen (möglichst einfach deshalb weil hightech keinen Sinn macht wenn man z.B. nur vier Stunden am Tag Strom hat). Konkret geht es darum, ein Gerät zu bauen mit dem man Reis schälen kann.

Nun ist mir die Idee gekommen, wegen einer solchen Erfindung in Patenten aus der Zeit um die Jahrhundertwende zu suchen da diese ja mit Sicherheit abgelaufen sind. Allerdings hat das deutsche Patentamt keine Recherchemöglichkeit für so alte Patente, oder ich bin einfach nicht geübt genug darin. Das gleiche gilt für das EPO und auch für das USPTO oder das englische Patentamt. Kann mir einer da vielleicht helfen?

Herzliche Grüße

Mark
 

Groucho

*** KT-HERO ***
Geh' doch mal auf die Depatisnet-Seite des DPMA, wähle Einsteigerrecherche, und gib unter Titel "reis" und unter Suche im Volltext "reis schälen" ein -> Du erhältst eine ganze Reihe alter Patentschriften für Schälvorrichtungen für Reis. Ausgehend davon kannst Du die Suche ja noch verfeinern.

Patente laufen übrigends maximal 20 Jahre, Du musst also nicht bis zur 1900 zurückgehen, um abgelaufene Patente zu finden.
 
Oben