Marktchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

lepa

Vielschreiber
Hallo zusammen,

wer kann mir hier weiterhelfen:

Wie sehen Eurer Meinung nach die Zukunftsaussichten bzw. Marktchancen als EPA Examiner aus, wenn man nach 4 Jahren die Prüfung zum European Patent Attorney absolviert hat? Ist man für eine Kanzlei (noch) attraktiv auch im Alter von Ende 30?

Ich sehe einige Pros (z.B. Kenntnis Patentrecht, 'Prüferalltag') und Cons (z.B. fehlender Mandantenkontakt, kein deutscher Patentanwalt) und würde mich über Eure Meinungen bzw. Erfahrungen diesbezüglich freuen.

Es gab schon einen ähnlichen Thread, aber vielleicht kriege ich noch einige weitere fundierte Meinungen ...

Viele Grüsse aus München,
M
 
P

paule

Guest
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

Sicher bist du gern gesehen, der Knackpunkt wird aber m.E. die Gehaltsfrage sein - ohne Deutsche Prüfung hat Du kaum Chancen auf die Aufnahme in eine Sozietät, selbständig kannst Du dich auch nicht machen- Bleibt also nur die Tätigkeit als angestellter, in der Art eines besseren Patentingenieurs in der "zweiten Reihe" (Mandanten beraten geht ja ohne Prüfung auch nicht. Unterm Strich kommt dann ein Gehalt raus, das netto (wegen der wegfallenden Diplomaten-Vergünstigungen) geringer ist als Dein Prüfer-Gehalt beim EPA.

Besser sieht es sicher in einer Industriepatentabteilung aus, da Du Deine Firma ja auch ohne dt. Prüfung vertreten darfst - aber das hast Du ja nicht gefragt.
 
G

gast

Guest
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

wenn Du Prüfer bist, dann freu Dich deines Lebens und kassier Dein supergutes Gehalt. Vergleichbares ist auch in der freien Anwaltschaft sehr sehr schwer zu bekommen. Du arbeitest locker das Doppelte mit weniger Sicherheit als Beim EPA.
Außerdem bist Du außer in ner großen Kanzlei als Sachbearbeiter in der dritten Reihe uninteressant, da Du keine De Prüfung hast. Na, vielleicht gerade deshalb interessant, weil Du ohne De Prüfung keine Konkurrenz darstellst(keine Mandanten mittnehmen im Falle eines Ausscheidens), nicht soziiert werden kannst und ergo dem Fleischtopf nicht zu nahe kommst.

Also: bleib wo Du bist und genieße Dein Leben
 
G

GAST_DELETE

Guest
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

Danke, Paule und Gast. Macht die Sachlage klarer.

Muss man für die DPA Prüfung wirklich wieder den ganzen Rattenschwanz inklusive Amtsjahr durchlaufen oder gibt's da doch eine Abkürzung nach 4 Jahren Patenterfahrung und EPA?
 

lepa

Vielschreiber
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

Danke, Paule und Gast. Macht die Sachlage klarer.

Muss man für die DPA Prüfung wirklich wieder den ganzen Rattenschwanz inklusive Amtsjahr durchlaufen oder gibt's da doch eine Abkürzung nach 4 Jahren Patenterfahrung und EPA Pruefung?

(@sorry war eben nicht eingeloggt@)
 
G

gast

Guest
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

na klar, oder 8 jahre Sklave in Kanzlei oder Unternehmen.

Und ehrlich, zugelassener Vertreter klingt einfach beschissen und man wird wirklich nicht ernst genommen, und warum auch? Nur weil man ein zur Not ein Amtsverfahren betreiben kann? Hey, Mandanten beratung ist ein anderes Spiel, so Popelbescheide ablassen interessiert eh keine Sau, dafür gibts Kandidaten oder Patingenieursklaven um Japaner , Koreaner , Amis oder so Volk zu bespaßen. Die Kohle dort ist völlig uninteressant, weils ein me-too geschäft ist und die Margen niedrig sind.
 

lepa

Vielschreiber
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

ich kenne einige Kandidaten, die ZIP, NUll, Nix über Mandantenumgang lernen während ihrer Ausbildung ... was viele somit beim Berufstart können, geht nicht weit über oben beschriebenen Werdegang hinaus, wenn überhaupt.
 
P

PatentAnw

Guest
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

Naja, die Erklärungen der Vorredner scheinen mit doch recht heftig von einem gehörigen Frustpotential bestimmt zu sein.

Wenn Sie als EPA Prüfer überlegen, sich als PA selbstständig zu machen, werden Sie Ihre Gründe haben. Vielleicht weil Sie auch mal Mandantenkontakt haben wollen, Verletzungsverfahren sehen möchten, andere Fachgebiete oder gar Markenrecht zu Gesicht bekommen möchten ... Letzendlich wissen Sie es am besten.

Ein Vorredner hat sicherlich Recht: Mehr Geld bekommen Sie nicht unbedingt, es ist aber möglich, schließlich hat man auch mit 39 Jahre noch 20-30 Berufsjahre vor sich, wenn man möchte.

Sie haben Qualitäten, die andere nicht haben, kein Zweifel. Ihnen fehlt einige, was sie als Anwalt brauchen, auch kein Zweifel. Aus meiner Sicht folgendes:

Sie haben wohl keine Beratungserfahrung und keine zivilgerichtliche Erfahrung. Die Ausbildung Markenrecht, allgemeines deutsches Recht, Wettbewerbsrecht etc. dürfte fehlen. Anmeldungen haben Sie bisher wohl auch nur aus Sicht des Amtes kennengelernt. Da fehlt sicher noch etwas.

Sie haben aber auch Kenntnisse der internen Strukturen des EPA, kennen Kollegen und wissen, wie ein Prüfer mit seiner Meinung gestrickt ist. Das macht Sie nicht nur als Sachbearbeiter interessant, sondern auch als Referent und Berater, Ihre Erfahrung beim Amt ist nicht zuletzt auch ein guter Aquise-Punkt.

Aus beiden Absätzen folgt für mich:

  • Sie müssen die deutsche Prüfung nachholen, daran führt für einen Anwalt kein Weg vorbei. Am besten mit Amtsjahr, dann geht es am schnellsten. Sicher drohen Ihnen dann drei Jahre mit weniger Verdienst, wenn aber das Ziel vor die nächsten 20 Jahre dann stimmt, was sind schon drei Jahre? Und Sie verdienen ja was in der Zeit, so ist es ja nicht. Alternativ könnten Sie sich beim Amt erkundigen, ob die 4 Jahre EPA auf die 8-Jahresfrist angerechnet werden, damit Sie die dt. Prüfung ohne Amtsjahr machen können.
  • Es gibt sicher Kanzleien, die Ihre Pluspunkte schätzen und auch bezahlen. Vielleicht nicht Graf Dingens und Partner mit 100 Sozien, aber man kann auch in einer kleinen Kanzlei gut leben und interessant arbeiten, manchmal sogar besser als in einer großen. Ich bin alleine und werde häufiger mal von den vermeintlich großen Anwälten als bemitleidenswerter Einzelnkämpfer belächelt. Wenn die wüssten ... (Ich denke, manchem Kollegen habe ich an interesanter Tätigkeit und Spielraum bei der Arbeitsgestaltung eine Menge voraus).
Quintessenz: Wenn Sie aus dem Prüferstatus herauswollen, dann machen Sie es. Dann aber richtig und werden Sie auch deutscher Anwalt, die Durststrecke muss dann halt sein.

Wenn Sie es nur machen wollen, weil Sie mehr Geld verdienen möchten, lassen Sie es, eine Garantie dafür gibt es nicht.

Die Industrie macht meiner Meinung nach keinen Sinn für Sie, dafür sind beide Anforderungsprofile zu ähnlich.
 

lepa

Vielschreiber
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

@PatentAnw

Herzlichen Dank fuer Ihre wirklich fundierte Meinung und ausfuehrlich Auskunft. Sehr hilfreich!

Beste Gruesse
 
G

GAST_DELETE

Guest
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

PatentAnw schrieb:
Die Industrie macht meiner Meinung nach keinen Sinn für Sie, dafür sind beide Anforderungsprofile zu ähnlich.
Mehr Netto-Gehalt im Vergleich zum EPA verdient man in der Industrie mit Sicherheit nicht. Trotzdem ist es eine vielfältigere Arbeit, da gibt es schon sehr große Unterschiede zum Prüferalltag.

Außerdem gibt es ja Gerüchte, dass man vielen EPA-Prüfern nach längerer Zeit nahelegt, sich einen neuen Job zu suchen, weil eben die Gehälter und Pensionsansprüche mittlerweile so groß sind, und die Nachfrage nach den EPA-Jobs umso mehr, dass man zu gerne wieder neues Blut im Amt haben möchte. Macht ja auch Sinn.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

PatentAnw schrieb:
Die Industrie macht meiner Meinung nach keinen Sinn für Sie, dafür sind beide Anforderungsprofile zu ähnlich.
Mehr Netto-Gehalt im Vergleich zum EPA verdient man in der Industrie mit Sicherheit nicht. Trotzdem ist es eine vielfältigere Arbeit, da gibt es schon sehr große Unterschiede zum Prüferalltag.

Außerdem gibt es ja Gerüchte, dass man vielen EPA-Prüfern nach längerer Zeit nahelegt, sich einen neuen Job zu suchen, weil eben die Gehälter und Pensionsansprüche mittlerweile so groß sind, und die Nachfrage nach den EPA-Jobs umso mehr, dass man zu gerne wieder neues Blut im Amt haben möchte. Macht ja auch Sinn.
 
I

Immer dasselbe

Guest
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

Gast schrieb:
Macht ja auch Sinn.
Nein, macht es nicht. Kann es gar nicht. Entweder es hat Sinn oder es ist sinnvoll. Aber einen machen kann es nicht.
 
K

Kritiker

Guest
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

Immer diese Klugscheißer!
 
G

GAST_DELETE

Guest
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

Richtig, das ist eine Berufskrankheit.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

.. und was sind eigentlich "Markchancen" (siehe Überschrift)? Müsste es nicht EURO-Chancen heißen?
 

lepa

Vielschreiber
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

@Gast

... es wunderte mich fast schon, dass ein Kommentar so lange auf sich warten gelassen hat ... ;-)
 
K

Klingt ja grausig...

Guest
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

Also wenn, dann ließ der Kommentar auf sich warten, aber ich glaube, wir schließen diese Diskussion lieber. :)
 
I

Insider

Guest
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

lepa schrieb:
Wie sehen Eurer Meinung nach die Zukunftsaussichten bzw. Marktchancen als EPA Examiner aus, wenn man nach 4 Jahren die Prüfung zum European Patent Attorney absolviert hat? Ist man für eine Kanzlei (noch) attraktiv auch im Alter von Ende 30?
Hi lepa, mir wurde von einer Patent-Personalberatung gesagt, wir EPA-Leute hätten eher ein typisches Industrieprofil, als das wir für Kanzleien interessant seien. Das wurde mir auch von einer Bekannten im Patentwesen bestätigt. Anscheinend sind Kanzleien eher an jungen Kandidaten direkt von der Uni interessiert, als an Älteren mit Berufserfahrung, wo auch immer sie diese gewonnen haben.

Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen bzgl. Industriebewerbungen berichten, und die waren ziemlich positiv. Die Tatsache, dass ich an der EPA-Prüfung teilgenommen habe hat dabei sicher eine grosse Rolle gespielt. Den deutschen Anwalt mit Amtsjahr zu machen kann man sich hier allerdings abschminken. Es bleibt also die Regelung über die 8-10 Jahre Berufserfahrung. Ich hoffe hierbei, dass die EPA-Zeit angerechnet wird, aber kundig gemacht habe ich mich noch nicht. Gehaltsmässig muss man Abstriche machen, und die sozialen Sicherheiten gehen auch flöten, insofern ist es eine schwere Entscheidung und eine Mentalitätsfrage, ob man sich dem stellen will. Ich selber hatte für mich jetzt allerdings keine andere Wahl gesehen. Insofern wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung. Gruss.
 
G

gast2000

Guest
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

Insider schrieb:
Anscheinend sind Kanzleien eher an jungen Kandidaten direkt von der Uni interessiert, als an Älteren mit Berufserfahrung, wo auch immer sie diese gewonnen haben.
Hm, das scheint mir nicht wirklich überraschend zu sein: Kandidaten sind billig, meistens willig, fachlich auf dem neuesten Stand...
 
P

Plempi

Guest
Re: Markchancen als EPA Prüfer / European Patent Attorney

@ Gast2000

"Kandidaten sind ... fachlich auf dem neuesten Stand..."

Kann sein, dass das auf dem Uni-Fachgebiet zutrifft, aber damit erschöpft es sich auch schon.

Ein EPA-Prüfer mit einigen Jahren Berufserfahrung hat fachlich auf seinem Prüfungsgebiet womöglich so viel Erfahrung, dass er eine Vielzahl von Dokumenten kennt, die z.B. gegen die Patentierfähigkeit einer Mandantenerfindung sofort zur Hand sind.

Ein Kandidat hat weder Ahnung von gewerblichem Rechtsschutz noch von dem Patentgebiet und muss sich lange einarbeiten und einlesen.

Ich würde EPA-Prüfer als Recherchespezialisten in meine Kanzlei einstellen, um nicht extern Recherchieren zu lassen und eine bessere (flexiblere) Kontrolle darüber zu haben. Außerdem können sie drei Amtssprachen, einige Kandidaten können nicht einmal fließend Englisch. Als ein Problem würde ich nur die Bezahlung ansehen, da man nicht die EPA-Konditionen bieten kann.
 
Oben