Herablassende Haltung von Uni-Absolventen gegenüber FH-Absolventen

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Mit scheint einige Uniabsolventen befürchten ihre Felle könnten dahinschwimmen. Anders kann ich mir die herablassende Haltung einiger Kandidaten oder PAs hier im Forum nicht erklären.
Mal einige grundsätzliche Dinge. Ich arbeite als Patentingenieur in einem mittelständischen Unternehmen und habe ein FH-Diplom. Jedoch wurde mir die Güte einer deutschen Universität zu teil, promovieren zu dürfen. Somit habe ich einen Dr. rer. nat. (Fachbereich Physik).
Da ich noch einige Fächer nachstudieren musste u. A. die gesamte Theoretische Physik eines Uni-Diplomstudiengangs, maße ich mir an beide Welten Uni/Fh zu beurteilen.
Bei meiner jetzigen Arbeit und auch bei der Arbeit zuvor in einer Patentanwaltskanzlei hat mir das Wissen der Uni wenig geholfen. Viel mehr halfen die praktischen Kenntnisse der FH. Auch das Argument das strukturiertes Arbeiten, dass durch eine Uni vermittelt werden soll, lasse ich nicht gelten, da diese Art des Denkens auch sehr gut durch FHs vermittelt wird.

Ich finde hier sollte so macher mal den Ball etwas flacher halten und eher hilfreich und kooperativ als herablassend und arrogant zu sein.

Entscheidend ist doch, welche Fähigkeiten bringt der eine oder andere für eine Tätigkeit mit und mit Verlaub ich habe sehr kompetente FHler im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz getroffen, aber auch inkompetente Uniabsolventen.

alexander
 
G

Gast999

Guest
Bravo!

Wobei man auch erwähnen sollte, dass es mit Sicherheit auch fähige Uni-leute und unfähige FH-leute gibt. :)
 
G

grond

Guest
Alex:jura schrieb:
Bei meiner jetzigen Arbeit und auch bei der Arbeit zuvor in einer Patentanwaltskanzlei hat mir das Wissen der Uni wenig geholfen. Viel mehr halfen die praktischen Kenntnisse der FH.