Herablassende Haltung von Uni-Absolventen gegenüber FH-Absolventen

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Mit scheint einige Uniabsolventen befürchten ihre Felle könnten dahinschwimmen. Anders kann ich mir die herablassende Haltung einiger Kandidaten oder PAs hier im Forum nicht erklären.
Mal einige grundsätzliche Dinge. Ich arbeite als Patentingenieur in einem mittelständischen Unternehmen und habe ein FH-Diplom. Jedoch wurde mir die Güte einer deutschen Universität zu teil, promovieren zu dürfen. Somit habe ich einen Dr. rer. nat. (Fachbereich Physik).
Da ich noch einige Fächer nachstudieren musste u. A. die gesamte Theoretische Physik eines Uni-Diplomstudiengangs, maße ich mir an beide Welten Uni/Fh zu beurteilen.
Bei meiner jetzigen Arbeit und auch bei der Arbeit zuvor in einer Patentanwaltskanzlei hat mir das Wissen der Uni wenig geholfen. Viel mehr halfen die praktischen Kenntnisse der FH. Auch das Argument das strukturiertes Arbeiten, dass durch eine Uni vermittelt werden soll, lasse ich nicht gelten, da diese Art des Denkens auch sehr gut durch FHs vermittelt wird.

Ich finde hier sollte so macher mal den Ball etwas flacher halten und eher hilfreich und kooperativ als herablassend und arrogant zu sein.

Entscheidend ist doch, welche Fähigkeiten bringt der eine oder andere für eine Tätigkeit mit und mit Verlaub ich habe sehr kompetente FHler im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz getroffen, aber auch inkompetente Uniabsolventen.

alexander
 
G

Gast999

Guest
Bravo!

Wobei man auch erwähnen sollte, dass es mit Sicherheit auch fähige Uni-leute und unfähige FH-leute gibt. :)
 
G

grond

Guest
Alex:jura schrieb:
Bei meiner jetzigen Arbeit und auch bei der Arbeit zuvor in einer Patentanwaltskanzlei hat mir das Wissen der Uni wenig geholfen. Viel mehr halfen die praktischen Kenntnisse der FH.
Deswegen stelle ich mich persönlich ja auch meilenweit über allen anderen hier, da ich nicht nur einen Uni-Abschluss und einen schmucken "Dr." habe, sondern auch noch mehrere Jahre echte Arbeitserfahrung als Entwickler. Pah, diese ganzen Kandidaten, die direkt von der Uni kommen. Sind doch alles nur Stümper...

(Ja, das war ein Witz, Ihr könnt die Messer in der Hosentasche lassen.)
 

Horst

*** KT-HERO ***
Keine Bange, die Messer werden bestimmt schon gewetzt. Bisher ist noch jede Diskussion, in der "FH" vorkam, ausgeartet. Da wäre ich ja fast enttäuscht, wenn es hier ausbleiben sollte.

Warten wir doch mal ab, wann der Fehdehandschuh geworfen wird....
 

Horst

*** KT-HERO ***
Vielleicht habe ich die Leute jetzt auch verschreckt.
Sie tauchen dann wahrscheinlich wieder in anderen Diskussionen auf; ganz schön gerissen.
 
G

grond

Guest
Gast999 schrieb:
Bisher waren aber meist weniger als die 6 bisherigen Postings nötig.
Vielleicht sind die alle noch von der letzten Diskussion ganz kraftlos? Hah, die Arbeitsverweigerer von der Uni, ich sag´s doch... :)
 
G

Gert

Guest
Oh Mann, wann hört das endlich auf... jede Mindestanforderung an Vorqualifikation ist zu einem grossen Teil willkürlich und wird nicht allen Einzelfällen gerecht. Die endlose Aufzählung von Beispielen und Eigenschaften.... gääähhhn.
 
Z

zaphod

Guest
@ Horst
@ Grond

wundert mich ja auch, daß es so ruhig ist, vielleicht sind die alle noch am Mittach am machen am tun und sitzen bei dem schönen Wetter im Biergarten.

Aber mal ehrlich, gegen die Fehden und Kleinkriege zwischen Entwicklern und Marketing/PM ist das hier doch alles Kinderk... ;-))
In meinem sehr ausgedehnten praktischen Jahr habe ich jedenfalls gelernt, mich bei derartigen Diskussionen nicht mehr aufzuregen, und halte es mit dem alten Werbespruch:

Wer wird denn gleich in die Luft gehen ?

(Ups, ich vergaß, bin ja schon ein alter Sack, das kennt doch von den Jungspunden keiner mehr ;-)
 
Z

Zarter Jüngling

Guest
Zaphod schrieb:
Wer wird denn gleich in die Luft gehen ?
War das nicht ein sogenanntes HB-Männchen? Muss aber deutlich vor meiner Zeit gewesen sein.

Gibt's die Marke eigentlich noch? Ich war zwar in meinem jungen Leben noch nie Raucher, aber die ist mir seit Jahren nicht mehr aufgefallen. Wahrscheinlich, seit es keine Werbung mehr gibt.
 
C

corvinus

Guest
ich muß meinen Vorredner Recht geben, erstaunlich, dass noch keine Messer gewetzt wurden.

das Thema Uni/FH ist hier schon so unendlich breitgelutscht worden mit allen Vorurteilen, die denkbar sind (vielleicht gibt es ja noch mehr, kann ich mir kaum vorstellen).

Der kern ist doch schlicht und ergreifend, dass es Kriterien für die Zulassung zur Ausbildung gibt, die wurden einmal so festgelegt. Ob die sinnvoll sind ist eine ganz andere Frage. Das gleiche gilt für Institutionen wie die ZVS (gibts die überhaupt noch??) und deren Auswahlkriterien.

Diese Kriterien sollten einfach akzeptiert werden. Wer sie nicht akzeptieren will, kann sich ja auf den langen Weg durch Ausschüsse und Lobbyarbeit machen, wenn er nichts besseres zu tun hat.

Ach noch etwas was mir auffiel: Der Tenor, abgesehen von den Verbalinjurien, der sich durchzieht ist der, dass Leute anscheinend gezwungen werden, Ihr Studium an bestimmten Institutionen zu beginnen und sich anschließend darüber beklagen.


Mittlerweile dürften wir im eintausendsten loop sein und das Wochenende ruft.
 
G

grond

Guest
corvinus schrieb:
Der kern ist doch schlicht und ergreifend,
Nachdem hier immer noch keiner flammende Beiträge schreiben mag, sollten wir vielleicht mit dem Wiederholen der in anderen Diskussionen bereits vorgebrachten "Argumente" fortfahren.

Ich hätte da noch zu bieten:

  • alle Universitätler sind arrogante Theoretiker
  • alle FH-ler sind unterqualifizierte Heulsusen

Jetzt muss es doch langsam mal losgehen... :)
 
Z

Zarter Jüngling

Guest
corvinus schrieb:
Institutionen wie die ZVS (gibts die überhaupt noch??) und deren
Na klar gibt's die noch. Seit einiger Zeit darf sie bloß nicht mehr alle Studienplätze in einem zentral zulassungsbeschränkten Fach vergeben. Jede Uni darf selbst einen bestimmten Teil an Studenten für einen Jahrgang aussuchen.
 
H

Hoch die Tassen

Guest
grond schrieb:
  • alle Universitätler sind arrogante Theoretiker
  • alle FH-ler sind unterqualifizierte Heulsusen
Einer geht noch - einer geht noch rein!

Es ist aber doch Freitag. Da sind alle Warmduscher schon daheim, während die anderen noch fleißig Steuern produzieren und keine Zeit haben zum Schimpfen über die jeweils andere Gattung.
 
C

corvinus

Guest
wunderbar hoch-die tassen, an alle warmduscher etc:

Zarte Andeutungen reichen hier wohl nicht. hey Leute, hier gehts doch nicht darum on FHler bessere/schlechtere/ etc pp Ingenieure sind als irgendwleche Uniabsolventen (das gleiche gilt für die ebenfalls von der Ausbildung ausgeschlossenen Mediziner, Architekten (?), usw).

Ihr (also FHler) wollt auch an den Kuchen ran (der aber eh schon merklich kleiner geworden ist). Ist doch sonnenklar, dass die die drin sind den Kuchen verteidigen, gegen die die draußen sind. Warum etwas abgeben? Warum noch mehr an Trog lassen?
Das meine werten Mit-Forumsleser ist doch der wahre Hintergrund, der dann auf Ersatzkriegschauplätzen unendlich breitgetreten wird. Mit Qualifikation hat das nicht viel zu tun, sondern ausschließlich mit Geld. So jetzt aber wirklich genug.
 
C

contra

Guest
ich denke, dass hat nicht nur mit Geld sonder auch schon mit Qualifikation zu tun. Für ein FH-Studium benötigt man noch nicht einmal ein Abitur. Ein Fachabitur mit verkürzter Schulzeit reicht hierzu auch.

Ein FH-Studium ist gegenüber einem UNI-Studium nun einmal abgespeckt und praxisorientierter ausgerichtet. Darüber hinaus ist ein FH-Studium auch deutlich verschulter als ein UNI-Studium, in dem viel stärker die Selbständigkeit der Absolventen gefordert wird.

@corvinus:
dem kann ich nur zustimmen. Jeder weiß doch, wie hoch die zur Zulassung zu überspringende Latte liegt. Wären Sie, werte FHler, die Sie sich hier immer beschweren, vielleicht mal auf die Idee gekommen, dies vorher zu berücksichtigen??? Statt dessen wollen Sie die Zulassungsqualifikation inflationieren. Wer will so etwas tolerieren?

Da aber immer ein Ausbilder nötig ist, wird sich die Angelegenheit von selbst regeln ;-)

Gegen Schmalspur-Patentanwälte!

(so, dass reicht, oder?)
 
C

C64

Guest
10 a=1
15 input t
20 a=a+1
30 print "alles aus den alten threads zum Thema FH vs. UNI"
40 if t=wochenende then end
50 goto 20
 
H

Hoch die Tassen

Guest
corvinus schrieb:
an den Kuchen ran (der aber eh schon merklich kleiner geworden ist).
Ist er das wirklich? (Ich meine: kleiner geworden)

Die Anzahl der Patentanmeldungen in DE und EP nimmt meines Wissens nach wie vor ordentlich zu. Das dürfte dann auch die paar runtergehandelten externen Industrieanmeldungen kompensieren.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass der Kuchen nach wie vor da ist, wahrscheinlich sogar noch leicht wächst. Aber je mehr Mitesser, desto kleiner fallen natürlich die Stücke aus - um bei der berufstypischen Rechthaberei zu bleiben.
 
Oben