Arbeiten im Amtsjahr

chandlerbing

Schreiber
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit der Ausbildnug zum PA angefangen und habe schon sehr interessante Beiträge in diesm Forum gelesen. Was mich aber noch interessieren würde, ist wieviel man denn so im Amtsjahr mit Übersetzungen o.ä. verdienen kann, will sagen, wie sparsam man denn so in der "bezahlten Zeit" vorher sein muß. Ist das ein Problem, an Aufträge zu kommen??? Oder sollte das klappen?? Für Beträge wäre ich sehr dankbar.
Besten Dank und bis denne...
 
G

gast

Guest
Wie immer - es kommt darauf an. :) Ich habe im Arbeitsvertrag eine Regelung, dass ich während des Amtsjahres weiter für die Kanzlei arbeiten kann und dabei 1/3 des Honorars bekomme. Ansonsten natürlich die Übersetzungen...nach Aussage von älteren Kollegen ist die Arbeitsbelastung im Amtsjahr nicht so happig, so dass man wohl auf das gleiche Gehalt wie während der Ausbildung kommen kann.
 
L

Lisa

Guest
Dass die Arbeitsbelastung am Amt bzw. am Gericht nicht einem Vollzeitjob entspricht ist sicher richtig, aber man muss ja auch noch lernen, und wenn man das ernst nimmt, dann scheint mir viel Zeit für Kollegenarbeit nicht zu bleiben - ein bisschen Geld anzusparen, kann also nichts schaden. Wenn es echt knapp ist, kann man ja auch vom DPMA ein Darlehen bekommen, das erst nach dem Amtsjahr getilgt werden muss, der Zinssatz beträgt im Moment glaube ich 4%.

Eine Frage hätte ich auch noch: wie einfach oder schwierig ist es denn, wenn man für die eigene Ausbildungskanzlei nicht weiter arbeiten kann/will, anderweitig Kollegenarbeit oder Übersetzungsaufträge zu finden?
 
K

Kreditor

Guest
Zu dem Darlehen: Wann muss man das spätestens beantragen (-> Bearbeitungsdauer)?

Ist es ratsam, vorsorglich einen Antrag zu stellen, wenn die Verdienstsituation nicht vorab geklärt ist?
 
C

corvinus

Guest
@lisa

anderweitig etwas zu bekommen ist nicht so schwer, einfach mal ein paar Kanzleien direkt anrufen; ich hab das damals auch gemacht und durchweg positive Resultate gehabt. Mittlerweile haben auch wir diese Anrufe und erfahrungsgemäß sind das meist die hochmotivierten guten Leute, die man da bekommt.
 
G

gast

Guest
Von älteren Kollegen hört man öft, sie hätten im Amtsjahr noch viel gearbeitet und auch noch für die EPA-Prüfung gelernt... etc.

Ich gebe nur zu bedenken, dass das Amtsjahr mal wirklich ein Jahr dauerte, aber auf 8 Monate verkürzt wurde. Von Kollegen, die jetzt das Amtsjahr machen, weiß ich auch, dass sie gut beschäftigt sind. Deshalb denke ich mal, man sollte sich für die Zeit nicht zuviel vornehmen. Ein gewisses Polster wäre schon vorteilhaft....
 
Oben