Quelle für Standardschreiben?

epater

Schreiber
Natürlich kann ich das Rad immer wieder neu erfinden. Gibt es aber dennoch irgendwo eine Sammlung an Standardschreiben, die zugänglich und frei verwendbar sind?

Bisher hatte ich das Gefühl, dass jeder Patentanwalt/jede Kanzlei sich hier eigene Schreiben ausdenkt und diese eigentlich unter Verschluss hält. Aber so dermaßen unterschiedlich sind die bei näherer Betrachtung auch nicht, so dass die Vermutung nahe liegt, dass es eine gemeinsame Quelle gibt. Oder schreibt hier einfach nur jeder voneinander ab?

Ich wäre jedenfalls sehr an einer solchen Sammlung interessiert. Kennt da vielleicht jemand der werten Kollegen eine Quelle?

epater
 

Lysios

*** KT-HERO ***
Wie wäre es mit Akteneinsicht?

Bei EPA und USPTO geht das bequem online. Beim DPMA dauert das auch nicht mehr lange.
 

epater

Schreiber
Akteneinsicht ist sicherlich eine gute Idee - was die Schreiben an die Ämter angeht.

Meiner bisherigen Erfahrung nach geht aber der Großteil der Standardschreiben nicht an die Ämter, sondern an Mandaten. Beispielsweise um über einen ergangenen Prüfungsbescheid, die anstehende Regionalisierung einer PCT Anmeldung, die Validierung eines erteilten EP Patents, die Möglichkeit zur Einreichung von Nachanmeldungen etc. zu informieren und die entsprechenden Handlungsalternativen vorzustellen.

Da komme ich mit einer Akteneinsicht nicht wirklich weiter. Dennoch danke für den Gedanken.

epater
 

PAPA

GOLD - Mitglied
Da ist aber jemand faul ....

Eine derartige Quelle existiert m.W. nicht. Vielleicht haben jedoch die bekannten Hersteller von Kanzleisoftware (PatORG, WinPat, ...) ein solches Portfolio, welches Sie mit der Software ausliefern. Dies könnte im Übrigen erklären, weshalb man hier in der Tat häufig sehr äühnliche Standardbriefe sieht.

Wie wär's damit, jedes benötigte Standardschreiben ein Mal im laufenden Kanzleibetrieb aufzusetzen und anschließend für zukünftige Akten weiter zu verwenden. So viel "Arbeit" sollte einem die individuelle Anpassung der Kanzleikorrespondenz schon wert sein.
 
Oben