www.dpma.de

K

Kritiker

Guest
Beim Recherchieren in fremdländischen IP-Datenbanken bin ich jedesmal dankbar, wenn es eine englischsprachige Fassung der Seite gibt.

Warum gibt es das eigentlich nicht auch bei uns? Kann das DPMA sich sowas nicht leisten oder geht es davon aus, dass jeder Mensch auf der Welt Deutsch spricht?
 
P

Plempi

Guest
Richten Sie Ihre Kritik direkt an das DPMA und posten Sie die Antwort.

Das ist hier eine genauso unnötig gestellte Frage, wieso man im Gegensatz zu einer EV eine Schutzschrift samt Anlagen bei sämtlichen Landgerichten hinterlegen muss.
 
G

Gast999

Guest
Kritiker:

Auch wenn ich die Form der Kritik für absolut unmöglich halte, hier der Hinweis:

Die IP-Datenbank vom DPMA ist Depatisnet und dort gibt es eine englische Benutzeroberfläche zusätzlich zur deutschen.
Ansonsten kannst Du ja über das Espacenet suchen.

Falls Du aber vielleicht DPInfo meinst, auch hier gibt es eine englische Benutzeroberfläche und dir Registereinträge auf deutsch mit englischer Hilfe, was da steht. Nur hier noch der dezente Hinweis sowohl die Anmeldungen als auch die Verfahrenssprache sind deutsch.

Also erst Hirnkastl booten, dann posten.
 
K

Kritiker

Guest
@Plempi: Das ist ein Laberforum, in dem man auch mal was posten kann, das nicht geeignet ist, die Welt zu verändern.

@Gast999: Das gebe ich mal beherzt zurück! Ich rede von den Seiten des _DPMA_, oder kennst Du die Internetseiten der _Datenbanken_ von Griechenland, Botswana und Kirgisistan auswendig?

In der Tat könnte man doch meinen, dass das DPMA hier etwas internationaler ausgerichtet ist.

Punkt!
 
E

Erstaunter

Guest
Ich finde eigentlich die Form, in der hier über einen aus meiner Sicht recht verständlichen Beitrag hergefallen wird, etwas erstaunlich. Warum muss mann direkt in einen solchen Ton verfallen?

Ich wundere mich auch, warum es auf der Seite des DPMA keine englische Fahne oder sowas gibt, über die man einen englischen Bereich erreichen kann, der dann mit DPMA-Publikationen etc. verlinkt ist.

Auch könnte DPINO mal längst von der lästigen Password-Pflicht befreit und moderisiert werden. (Wäre mir wichtiger als über einen "Girl-Day" informiert zu werden)

Aber es scheint in der Tat das Geld dafür zu fehlen.
 
G

GAST_DELETE

Guest
@Gast999: Das gebe ich mal beherzt zurück! Ich rede von den Seiten des _DPMA_, oder kennst Du die Internetseiten der _Datenbanken_ von Griechenland, Botswana und Kirgisistan auswendig?
Nö, aber ich kenne auch nicht die Seiten der jeweiligen Ämter auswendig. Ich bin aber durchaus in der Lage, die entsprechenden Seiten zu recherchieren ohne dass ich griechisch oder was auch immer können muss.

http://www.mayallj.freeserve.co.uk/
 
P

patwiz

Guest
@plempi, Gast999: (wie immer) unverschämt, aggressiv, unnötig - schade

@nette Forumbesucher:
Ich finde es auch selbst unmöglich, dass die offizielle Seite des DPMA nicht mehrsprachig vorhanden ist. Ein sehr grosser Anteil an Anmeldern beim DPMA kommt nunmal aus dem Ausland. Es wäre nur sinnvoll, auch diesen Anmeldern die Möglichkeit zu geben, beispielsweise die Merkblätter für Marken und Patente zu lesen.

Gruss,

patwitz
 
Oben