EQE und EPÜ 2000

  • Ersteller möglicher EQE-Verschieber?
  • Erstellt am
M

möglicher EQE-Verschieber?

Guest
Wollte mich für 2007 zur EQE melden, nun überlege ich, ob ich nur A+B schreiben soll und C+D lieber verschieben.
Grund: wenn ich mich jetzt intensiv auf den Rechtsteil von C und D vorbereite, aber durchfalle, muß ich für 2008 mein ganzes Material komplett überarbeiten wegen des EPÜ 2000. Nun überlege ich, meine Unterlagen gleich schon auf EPÜ 2000 auszurichten (soweit das jetzt schon möglich ist) und damit erst in 2008 anzutreten (denn auch wenn ich ein Teil von C/D bestehe, für den anderen brauche ich ja auch die rechtlichen Grundlagen).

Wie sehr Ihr das?
 
G

Gast999

Guest
Sei mir nicht böse, aber ich finde die Frage mehr als (sagen wir mal dezent) merkwürdig.
 
N

Guest
Gast999 ist charmant und konstruktiv wie eh und je.

Ich nehme jetzt mal an, dass Du Dich tatsächlich für A-D bereits angemeldet hast und überlegst, ob Du Dich auf A+B beschränken sollst.

Ich habe ein ähnliche Problem und wüsste daher gerne, ob 2008 bereits EPÜ 2000 geprüft wird. Ich könnte mir denken, dass das erst 2009 der Fall sein wird.

Andererseits sollen sich die Änderungen ja im wesentlichen auf Umsortierungen beschränken. Kann das jemand bestätigen?
 
G

gast

Guest
Ich kann bestätigen, dass 2008 auf jeden Fall schon EPÜ 2000 dran kommt.
 
E

eqe-schreiber 2006

Guest
gast schrieb:
Ich kann bestätigen, dass 2008 auf jeden Fall schon EPÜ 2000 dran kommt.
So isses. Wobei ich das schon spannend finde. Die AO wird sicher nochmal überarbeitet werden, die momentan vorliegende AO zum EPÜ 2000 ist ja nun doch schon ein paar Jährschen alt. Die Frage ist nur wann. Unter Umständen tritt eine grundlegend überarbeitete, noch unbekannte AO gleichzeitig mit dem EPÜ 2000 in Kraft. Oder, für Wiederholer fast noch schlimmer, zum 1.1.2008. Ich hoffe nur, ich habe bis dahin bestanden...
 
G

Gast 2

Guest
Also ich finde die Diskussion schon etwas merkwürdig.
Die ursprüngliche Frage scheint mir doch von Panik vor der Prüfung geprägt zu sein.

Zugegeben, die Durchfallquoten beim EQE sind hoch.
Dies liegt aber zum Teil daran, dass man die Prüfung vielfach wiederholen kann und viele Kandidaten antreten, die im Grunde noch nicht prüfungsreif sind, aber eben sagen: "Vielleichts reicht's ja doch für einen Teil!" - Und häufig reicht's ja auch für einen Teil.
Warum nicht! Nur ist eben die Statistik auch davon geprägt. Dürfte man die Prüfung nur 1 x wiederholen, dann sähen die Quoten ganz anders aus (und die Teilnehmerzahlen auch).

Das heisst natürlich, dass man das EQE nicht unmittelbar nach der deutschen Prüfung machen sollte, sondern ein Jahr zwischen deutsche Prüfung und das EQE einschieben sollte.

Mein Vorschlag: Sehr ernsthaft auf Teil D vorbereiten und erst antreten, wenn die Zeit reif ist.
 
G

gast_oo7

Guest
Meiner Meinung nach könnte es sogar ein Vorteil sein, den D-Teil 2008 zu schreiben (egal ob das erste mal oder als Wiederholer). Der Fokus wird dann wohl auf den Änderungen zum EPÜ 2000 liegen und es lässt sich besser (jedenfalls besser als in den Vorjahren) abschätzen, was gefragt werden könnte.

Insgesamt würde ich die Entscheidung würde ich aber nicht davon abhängig machen - egal ob man EPÜ 2000 als Vor- oder Nachteil sieht. Das sollte man nicht überbewerten und es gibt sicher eine Menge wesentlicherer Entscheidungskriterien.
 
G

grond

Guest
gast_oo7 schrieb:
Meiner Meinung nach könnte es sogar ein Vorteil sein, den D-Teil 2008 zu schreiben (egal ob das erste mal oder als Wiederholer). Der Fokus wird dann wohl auf den Änderungen zum EPÜ 2000 liegen
Mit solchen Prognosen kann man fürchterlich auf die Nase fallen. Bei den Juristen wurde 2000 allgemein erwartet, dass im "gemischten Teil" irgendein Bezug zum 100jährigen Jubiläum der Einführung des BGBs bestehen würde. War nicht. 2001 kam dann ein Teil "101 Jahre BGB"...
 
G

Goldi

Guest
Einfach richtig vorbereiten und 2007 bestehen. Wo ist da das Problem?
 
A

Antworter

Guest
Fragi schrieb:
und wie bereitet man sich richtig vor?
Die Frage hatten wir doch gerade erst im Thread "Wie lernen aufs EQE". Ein paar Zeilen weiter nach unten schauen wäre manchmal eben hilfreich.
 
K

Kritiker

Guest
Antworter schrieb:
Fragi schrieb:
und wie bereitet man sich richtig vor?
Die Frage hatten wir doch gerade erst im Thread "Wie lernen aufs EQE". Ein paar Zeilen weiter nach unten schauen wäre manchmal eben hilfreich.
Die Frage scheint mir eher in die Richtung zu gehen, wie man ein Nichtbestehen mit 100%iger Sicherheit vermeiden kann. So hat es "Goldi" nämlich ursprünglich dargestellt. Und nehmt es mir nicht übel: Wenn jemand glaubt, er könne es mit dieser Sicherheit ausschließen, ist er einfach ein unerfreulicher Angeber...:-(
 
Oben