Arbeitsvertrag - 'Versprechungen' schriftlich fixieren?

MedTechMan

BRONZE - Mitglied
Hallo,

folgendes Thema würde ich gerne diskutieren: es wurde mir eine Stelle in der Industrie als Patentingenieur angeboten. Bisher weiß ich nur durch einen Vermittler folgende Rahmendaten:
Die Prüfung zum EPA ist erwünscht und kann nach 3 Jahren (vorher geht es im Normalfall ja auch nicht) abgelegt werden. Das Ablegen der deutsche Prüfung ist ebenfalls möglich - nach welchen Modalitäten muss noch geklärt werden.

Meine Frage: ist es üblich (ratsam), sich den genauen Ablauf im Arbeitsvertrag schriftlich fixieren zu lassen, sprich: Ablegen der europ. Prüfung nach X. Jahren, Ablegen der deut. Prüfung nach Y Jahren, Übernahme von XY Kosten etc.? Worauf muss hier besonders geachtet werden?

In verschiedenen anderen Threats wurde mal erwähnt, dass sogar in der Industrie das Amtsjahr gemacht werden kann, sprich Ausbildung mit Hagen wie beim PA! Ist das eher Ausnahme oder Verhandlungssache? Anscheinend ist die Doppelausbildung (DPMA + EPA) wieder im Kommen.

Gruß,
MedTechMan
 

Horst

*** KT-HERO ***
...durch einen Vermittler...
Sie sind aber nicht zufällig Herrn (diverse Titel nach Bedarf einsetzen) Uwe Zirbes mit seiner huntingheads an den Haken gegangen? Diese Verbindung drängt sich bei etkon und medtechman etwas auf.

Nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem Unternehmen auf. Vergewissern Sie sich, dass überhaupt ein zugelassener EPA-Vertreter vor Ort beschäftigt wird. Sämtliche Rahemnbedingngen (geldwerte Unterstützung, Freistellung, usw.) sollten Sie im Vertrag festhalten. Des weiteren sollten Sie sicher sein, dass das Geschäftmodell der Firma auch Ihre Ausbildungszeit überdauert.

Abschließende Frage: Warum bietet Ihnen jemand eine Anstellung an, den Sie gar nicht kennen? Die Position eines PatIng ist nicht gerade eine Position, bei der man die potentiellen Bewerber aus der Tagespresse kennt.
 

MedTechMan

BRONZE - Mitglied
Hallo Horst,

leider muss ich Sie bzgl. Herrn Zirbes enttäuschen - mit Ihm habe ich rein gar nichts gemeinsam.
Der Vermittler (einer seriösen Personalagentur) wurde durch eine mittlerweile recht bekannte Datenbank aufgrund aktiver Recherche auf mich aufmerksam. Das entsprechende Unternehmen ist mir bereits genannt worden und besteht in seiner jetzigen Form (JointVenture) schon seit 15 Jahren. Ich hoffe nicht, dass es in den nächsten drei Jahren aufhört zu existieren...

MfG,
MedTechMan
 
G

GAST_DELETE

Guest
MedTechMan schrieb:
Der Vermittler (einer seriösen Personalagentur) wurde durch eine mittlerweile recht bekannte Datenbank aufgrund aktiver Recherche auf mich aufmerksam.
Ich tippe mal auf diesen noch als offenen Geschäftsklub bezeichneten Anbieter, der demnächst irgendwie chinesisch klingt.
 
Oben