Recherche-Dienstleistungen ? Wo suchen ?

K

Kandi

Guest
Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag von meinem Ausbilder bekommen, eine Liste von Anbietern von Recherchedienstleistungen (insbesondere Patente) zu erstellen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo man eine Auflistung von (privaten) Rechercheuren findet ?

Und wie sieht es denn eigentlich mit der Recherche durchs Amt aus ? Wenn man einfach nur das technische Gebiet und einige Merkmale nennt, kann einem das Amt auf dieser Grundlage mit einer guten Recherche weiterhelfen oder benötigt das Amt hierzu eine eingereichte Anmeldung ?

Danke für Eure Infos!

Kandi
 
P

PATA

Guest
zum Thema "Amtsrecherchen":

Bis vor einigen Jahren bot das Patentamt auch sogenannte Recherchen zum Stand der Technik an. Diese Möglichkeit gibt es leider nicht mehr. Man muss also eine Anmeldung einreichen, um das DPMA mit einer Recherche beauftragen zu können. Diese Recherche ist dann allerdings sehr preiswert und wird von hochspezialisierten Prüfern durchgeführt.

zum Thema "Recherchen allgemein":

Hier können Patentionformationszentren weiterhelfen, siehe www.patentinformation.de
 
X

XYZ

Guest
Also, soweit ich es aufgeschnappt habe, führt sowohl das EPA als auch jeweils das schweizerische und das österreichische Patentamt Recherchen auf Anfrage durch. Beim EPA meine ich, gäbe es dabei sogar den Vorteil, dass man sich die Kosten der durchgeführten Recherche auf die für eine Anmeldung erforderliche Recherche anrechnen lassen können. Da würde ich einfach mal anrufen.

Ach ja, außerdem habe ich mal gehört, dass eine "Rentnertruppe" bestehend aus den ehemaligen Prüfern des Patantamts der DDR Recherchedienstleistungen anbietet. Verschiedene andere Rechercheanbieter lassen sich sicherlich per google ermitteln - oder mal zu den Damen ins Büro wandern und fragen, ob die zufällig aus den ganzen Angeboten für Recherchedienstleistungen, die einem so tagein, tagaus aus dem Posteingang entgegen flattern, einen netten Aktenordner erstellt haben....
 

Horst

*** KT-HERO ***
oder mal zu den Damen ins Büro wandern und fragen, ob die zufällig aus den ganzen Angeboten für Recherchedienstleistungen, die einem so tagein, tagaus aus dem Posteingang entgegen flattern, einen netten Aktenordner erstellt haben....
War auch mein erster Gedanke.

"Du rufst nicht sie an, sie rufen Dich an..."
 
P

Patrech

Guest
Um mal was Öl ins Feuer zu gießen: Wer wartet heute noch monatelang auf eine amtliche Recherche? Da solltet Ihr doch schon eine bessere Dienstleistung anbieten können.

Eine Liste der Rechercheure gibts übrigens auf der Seite des DPMA.

Ich würde aber mal die Kanzlei modernisieren und im Intenet recherchieren - ich meine nicht Depatisnet! - da haben wir in einigen Stunden immer wesentlich bessere Ergebnisse als Münchner Rechercheure und erst recht als das Amt.
 
R

Rechercho

Guest
Ich kann die Recherchen des schweizerischen und österreichischen Patentamtes empfehlen.
Wenn es um Einsprüche geht empfehle ich gern die SVPG GmbH in Frankfurt http://www.svpg.de/
Das ist die ehemalige Recherchenabteilung der Hoechst AG, die sehr gute Recherchen liefern (wenig "Schrott", hoher Anteil an relevanten Treffern, sehr vollständig und umfassend), aber nicht ganz preiswert sind.
Da kann man im Einspruch vor dem Mandanten glänzen, wie man denn "DAS Dokument" gefunden hat :), wobei man ja den Dienstleister nicht weitersagen muss. Das lassen sie sich halt bezahlen ;-)..
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
An der TU Ilmenau bzw. von einem angegliederten/ausgegründeten Institut werden auch Dienstleistungen rund ums Patent angeboten, neuerdings auch Recherchen. Je nach Preis (der soweit ich weiss ganz vernünftig ist) gibt es einfache Recherchen nur mit Trefferliste oder auch mit Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse. Über die Qualität kann ich allerdings mangels Erfahrung nichts sagen.
 
Oben