DE Master-Grad???

L

Lupp M.

Guest
Hallo Forum,

ich studiere derzeit auf der FH München (Fein- und Mikrotechnik)...
Im zuge der Internationalisierung (FH -> Bachelor) wird dieser Abschluss leider nicht ausreichen, sich in der heutigen Zeit zu behaupten...
Wollte nun fragen, ob ein Aufbaustudium an der FH München zum Master-Grad ausreicht, um die Ausbildung zum Patentanwalt zu absolvieren... Bei diesem 3-semestrigen Aufbaustudium handelt es sich um einen Masterstudiengang Mikro- Nannotechnik, welcher zum Abschluss eines Master-Grades (Uni) führt. Ich habe einen Link beigefügt und bitte Sie dieses zu prüfen und mir ggf. mitzuteilen ob ein Universitätsbesuch zwingend ist, oder ob der "FH-Master" ausreicht... (evtl. Ansprchpartner!)

http://www.fh-muenchen.de/home/fb/fb06/studiengaenge/mikro_nano/home.htm

Für entstandene Bemühungen bedanke ich mich im voraus und verbleibe
mit freundlichen Grüssen...
M.Lupp
 
U

unknown

Guest
Hallo!


Ich würde da einfach mal der Patentanwaltskammer anrufen und mich durchfragen. Nach Prüfungsordnung kann man den klassischen Weg der Kandidatenausbildung nur mir Uni/Hochschulabschluß einschlagen, was ich persönlich auch für eine dem Beruf des Patentanwalts angemessene Regelung halte.
 
D

Dipl.-Ing(FH)

Guest
Mit solchen Äußerungen würde ich vorsichtig sein.

Gruß,

Dipl.-Ing(FH)
 
D

Dipl.-Phys. (Univ.)

Guest
das Du das sagst, ist ja klar ;-)

Jeder von der FH sagt, daß er in 6 Theorie-Semestern genausoviel gelernt hat, wie der von der Uni in 10 Semestern *g*

Nichts für Ungut!

Dipl.-Phys.

PS: Wer diesen Nebenthread ernst nimmt, ist selbst schuld :)
 
D

Dipl.-Ing. (Univ.)

Guest
Ich muss meinem Vorredner zustimmen. Natürlich hat die Fachhochschule ihre Berechtigung. Von einem FH-Absolventen jedoch vor allem in punkto Theorie die selbe Kenntnis zu verlangen wie von einem Universitätsabsolventen ist schon alleine aufgrund der unterschiedlichen Studiendauer (6 Semester Theorie contra 10 Semester Theorie) unmöglich.