optimaler EQE-Prüfungsort

A

Andreas

Guest
Hallo,
ich will mich in den nächsten Tagen zur EQE 2008 anmelden und frage mich bzw. Euch, welchen Prüfungsort man zweckmäßigerweise wählt (wenn es hauptsächlich auf die Prüfungsatmosphäre ankommt und die Anreise sekundär ist).

Es gab im Forum schon einige Beiträge dazu, man hört aber auch ab und zu, dass die Bedingungen der Orte keine konstante Größe sind. Was ist der aktuelle Stand?
Freue mich über jegliche Erfahrungen und Einschätzungen

Andreas
 

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Ich wähle Berlin, da mir erzählt wurde dort sei es nicht so überlaufen (die meisten schreiben wohl in München).

aber auch ich bin auf die weiteren Kommentare gespannt.

Gruß

Alex
 
E

EQE Besteher

Guest
In Berlin wurde früher nur im EPA/DPMA (ehem. Reichspatentamtsgebäude) geschrieben, wo die Atmosphäre wohl sehr familiär war und Kekse gereicht wurden.

Da sich der Geheimtipp offenbar herumgesprochen hat und die Zahl der Schreiberlinge in Berlin anwuchs, ist man mittlerweile (auch) auf die Max Schmeling Halle ausgewichen.

Dort gefiel es mir aber immer noch besser als im MOC in München, da deutlich weniger Teilnehmer dort waren (Nur der Fußboden knarzte ordentlich unter der Auslegeware). In München ist es eine Riesenhalle (ca. 500 Teilnehmer), in Berlin ein immer noch nur ein größerer Raum mit schätzungsweise 6 mal 10 Tischen (Stand 2006). Zur Toilette läuft man an der Tribüne vorbei, was ich irgendwie kurios fand.

Noch eine Empfehlung: In den Pausen nicht über die Lösung des gerade geschriebenen Teils diskutieren und sich entmutigen lassen sondern Erholung suchen.
 
P

Patato

Guest
Habe in Bern 2006 eine angenehme Prüfungsatmosphäre erlebt. Neben vielleicht 15 Schweizer Kandidaten waren vor allem Süddeutsche und Elsässer dort, für Teile C und D insgesamt etwa 70 Kandidaten, A und B entsprechend weniger. Aber gerüchtehalber soll das Ganze nächstes Jahr nicht mehr am selben Ort stattfinden (neues Gebäude des IGE statt Hotel Kursaal Bern). Es ist also schwer vorherzusagen, wie das künftig aussehen wird.
 
G

Gert

Guest
In München kann man auch im DPMA schreiben. Allerdings nur als Erstprüfling und wenn man sich rechtzeitig anmeldet (die Anmeldungen werden offenbar in der Reihenfolge des Eingangs behandelt). Ich kenne aber auch Leute, die gerne im MOC schreiben. DPMA is halt eng, für Leute die in München Innenstadt wohnen aber sicher erste Wahl. Ansonsten würde ich ein Hotel in Nordschwabing nehmen und im MOC schreiben (mehr Platz, weniger Krach). Ansonsten: In Berlin kostet das Hotel sicher nur die Hälfte....

Bezüglich des Diskutierens von Lösungen: Wir sind nach DI alles durchgegangen und wir waren danach sehr entspannt, weil wir wussten, dass wir wenig falsch gemacht haben. Das ist Geschmackssache - ich erhole mich am besten, wenn ich das Zeug durchquatsche.
 
Oben