Mal wieder: Geld in der Industrie

pate

Schreiber
Liebe Kolleginnen und Kollegen, bei der Durchsicht der Stellenanzeigen von Unternehmen hier im Stellenmarkt stoße ich immer wieder auf die Formulierung "Bewerbung bitte mit Gehaltswunsch".

Daher mal meine unverblümte Frage hier ins Forum: Was kann ich in der Industrie als Patentanwalt (DPMA und EPA) realitisch verdienen, beispielsweise als Leiter einer Patentabteilung? Ab welcher Größenordnung wird mich der Personaler sofort aussortieren?

Grüße vom Paten
 

Lysios

*** KT-HERO ***
Generell hängt das natürlich von sehr vielen Faktoren ab, z.B.:

  • Größe der Firma;
  • Branche der Firma;
  • Art der Tätigkeit (schlecht ist, wenn nur Anmeldungen und Bescheide geklopft werden sollen).
Aber laut Headhunter-Aussagen und anderen Quellen kenne ich folgende Zahlen:

  • Beide Prüfungen ohne besonders viel Erfahrung, aber trotzdem ein "Perfect Match" für die ausgeschriebene Stelle: maximal 115 k€, dann aber sind folgende Gehaltssteigerungen längere Zeit unrealistisch;
  • Über 115 k€ nur mit Zusatzverantwortung: z.B. Gruppenleiter, Personalverantwortung etc.
  • Leiter der Patentabteilung im Konzern: durchschnittlich 160 k€, aber mit sehr großen Schwankungen eher nach unten.
Realistisch für Sachbearbeiter sind 90 k€. Über 100 k€ wird es schwierig. Das Gehalt muss schließlich erst einmal verdient werden. Ausserdem muss man in die allgemeinen Gehaltsstrukturen eines Konzerns passen. Letztlich wird man meist mit Funktionen wie Rechtsabteilung und Vertragsjuristien gleichgestuft und kann dann nicht übermässig aus dem Rahmen fallen. Und je kleiner die Firma, desto schwieriger ist es, ein solches exorbitantes Gehalt zu rechtfertigen.
 
Oben