Wieviel kassiert man für eine Akteneinsicht?

Kurt

*** KT-HERO ***
Hi Forum,

habe mich früher immer aufgeregt, wenn man irgendwo "50ct pro Seite" für irgendwelche Kopien bezahlen sollte. Frechheit sowas, wo es selbst im Copyshop doch maximal 5ct kostet...

Habe nun selber einen Auszug aus ein paar meiner Akten anfertigen müssen --- und boah war das aufwändig, bis man die richtigen Dokumente rausgesucht und in die richtige Form und Reihenfolge gebracht hat...

Mit "50ct pro Seite" komme ich daher keinesfalls auf irgendeinen grünen Zweig...

Wie viel kann man also maximal für eine qualifizierte Akteneinsicht berechnen, angenommen es geht um ein Gutachten für ein potentiell äußerst wertvolles Schutzrecht?

Danke schonmal für Erfahrungswerte,
Grüße Kurt.
 

Kurt

*** KT-HERO ***
Naja, den tatsächlichen Zeitaufwand kann ich eh' nicht in Rechnung stellen, Kosten in dieser Höhe würden wohl kaum akzeptiert werden.

Es handelte sich halt um so eine Sache, die man den Mädels nicht überlassen konnte, für die andererseits ein PA-Stundensatz auch nicht gerade angemessen wäre.
 

grond

*** KT-HERO ***
Kurt schrieb:
Naja, den tatsächlichen Zeitaufwand kann ich eh' nicht in Rechnung stellen, Kosten in dieser Höhe würden wohl kaum akzeptiert werden.
Ich würde ein Grundhonorar plus einen Seitenpreis in Rechnung stellen. Beides kann man so hindrehen, dass ein guter Kompromiss herauskommt... :)
 
Oben