Bezugszeichen: Buchstaben statt Ziffern?

Kurt

*** KT-HERO ***
Hallo Forum,

spricht irgendwas dagegen, statt Ziffern ausschließlich oder größtenteils Buchstaben oder Buchstabenkombinationen als Bezugszeichen in den Zeichnungen zu verwenden?
 

der_markus

*** KT-HERO ***
Aus meiner Sicht nicht. In unserer Kanzlei verwenden wir auch Buchstaben und Zahlen und Mischungen aus beidem und von Seiten des Amtes hat sich noch niemand daran gestört. Das wichtigste ist dass man sich selber auskennt.
 

Hans35

*** KT-HERO ***
Auch im DPMA gibt es keine Bestimmung, die arabische Ziffern für Bezugszeichen fordert, anders, als das für die Nummerierung der Seiten und der Ansprüche der Fall ist.

Dagegen spricht allerdings, dass man Probleme haben könnte, wenn man die Zeichnungen (mit den Bezugszeichen) bei Anmeldungen in Ländern verwenden möchte, die die "lateinischen" Buchstaben nicht kennen (Japan, China, Korea usw.). Ich würde grundsätzlich nur arabische Ziffern verwenden, dann brauche mir darüber später keine Gedanken zu machen. Werden die Bezugszeichen aus solch einem Grund ausgetauscht, so muss man zusätzlich auf die korrekte Offenbarung achten.

Umgekehrt würde es trotz allem wohl als "unklar" beanstandet werden, wenn irgendwelche japanischen oder kyrillischen Zeichen als Bezugszeichen in einer EP-Anmeldung auftauchen, auch wenn diese bereits in gleicher Weise in der (vielleicht bulgarischen) Prioanmeldung verwendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pak

*** KT-HERO ***
Mir stellt sich zunächst die Frage, welchen Mehrwert man sich von Buchstaben an Stelle von Zahlen verspricht ...


Gruß


pak
 

der_markus

*** KT-HERO ***
Das obliegt wohl vorrangig individuellen Vorlieben.
Ein Vorteil ist z.B. dass man in der ersten Gliederungsebene 26 Buchstaben zur Verfügung hat und nicht nur 9 Zahlen. Ist bei umfangreichen Vorrichtungen von Vorteil.
 

pak

*** KT-HERO ***
Wenn man die "erste Gliederungsebene" so eng fassen möchte sicher, die amerikanischen Kollegen tun dies jedoch nicht, z.B.:



100.1
100.2
100.3
100.4
usw.


Gruß


pak
 
Oben