AW: Ablauf des Amtsjahres in Zeiten von Corona
Ich habe am 01. Oktober 2020 mit meinem Amtsjahr begonnen. Da das DPMA mir nicht rechtzeitig genug Informationen über das Amtsjahr unter Corona übermitteln konnte / wollte, habe ich sicherheitshalber eine Zweitwohnung in der Nähe von München angemietet.
Alle Vorlesungen in den zwei Monaten am DPMA waren online über WebEx.
In der ersten Phase bei der Patentabteilung beim DPMA hatte ich ein eigenes Zimmer und konnte jeden Tag ins Amt. Wenn es ging konnte ich auch von zu Hause aus arbeiten. (Geht nicht immer, da Recherchesoftware des DPMA nur Lokal vorhanden).
In der zweiten Phase bei der Markenabteilung habe ich meine Ausbilderin nie gesehen. Wir haben einmal gemeinsam mit den anderen Kandidaten die ihr zugeordnet waren telefoniert, dann hat sie uns drei Akten geschickt, wobei wir zu zwei der drei Akten Beschlüsse schreiben sollten und ihr per E-Mail schicken. 1xEintragungsverfahren und 1xWiderspruch.
Alle Vorlesungen in den 6 Monaten beim BPatG erfolgten online über die Software "fastviewer" (selten auch über Jitsi-Meet).
In der dritten Phase beim Markensenat des BPatG hat mein Ausbilder nicht mal mit uns telefoniert. Er hat uns ein Haufen von Vorlagen als E-Mail geschickt und dann über ein BPatG digitales Postfach 2x Akten geschickt die wir bearbeiten sollten, also Gerichtsbeschluss schreiben. Wieder 1xEintragungsverfahren und 1xWiderspruch.
Meine vierte und letzte Phase fängt am 01. Februar an. Offiziell müssen wir an vier Gerichtsterminen teilnehmen, 2x Gebrauchsmuster, 2x Patent. Uns wurde schon mitgeteilt, dass wir bei Gebrauchsmuster wegen den Kontaktbeschränkungen nur an einem Termin teilnehmen können. Meine gebuchten Termine für die Patentsachen sind auch noch wacklig.
Eine Kommilitonin von mir hat sich gar keine Wohnung in München gemietet und hat gleich bei ihrer Bewerbung für das Amtsjahr reingeschrieben, dass sie bitte einen Ausbilder beim DPMA bekommt, der damit einverstanden ist, dass sie nicht jeden Tag da ist. Sie ist dann im ersten Monat maximal 1x die Woche ins Amt und hat den Rest über E-Mail / Telefon gemacht.
Wer konkrete Fragen hat, kann mich auch direkt anschreiben.
Geändert von TheOne320 (22.01.21 um 15:09 Uhr)
2 von 2 Mitgliedern fanden diesen Beitrag hilfreich.
Fanden Sie diesen Beitrag hilfreich?
JA |
NEIN
Thema weiterempfehlen auf ...
Xing
Linkedin
Twitter
Google
Mr.Wong
Facebook