Suche brauchbares Seminar 'Einführung ins Patentrecht für Ingenieure/Naturwissenschaftler'

patient

Vielschreiber
Suche brauchbares Seminar 'Einführung ins Patentrecht für Ingenieure/Naturwissenschaftler'

Hallo zusammen,

ein Freund von mir sucht ein 1 bis 3-tägiges Seminar, das ihm eine Einführung ins Patentrecht gibt.
Er will nicht Patentanwalt werden. Er leitet in einem sehr kleinen Unternehmen die Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Ich denke, er möchte einfach eine grobe Vorstellung bekommen, ob das, was ihm der externe Patentanwalt erzählt, Schwachsinn ist oder nicht. Er möchte weiter verstehen, wie Patentanmeldungen aufgebaut sind; was man reinschreiben sollte/muss und was man tunlichst nicht reinschreiben sollte.

Das könnte ich ihm inzwischen auch erklären, aber wir sitzen nicht mehr am gleichen Standort.

(Und wie so viele Wissenschaftler außerhalb des Patentwesens hegt er die Hoffnung, dass er eines Tages ohne seinen Anwalt Patentanmeldung schreibt oder gar Freedom-to-Operate-Analysen macht. Ich versuche ihn natürlich zu überzeugen, dass er das nur in mehrjähriger Ausbildung und nicht in ein paar Seminaren lernt.)

Langer Rede, kurzer Sinn:
Kann jemand ein Seminar in dieser Richtung empfehlen?
Veranstaltungsort ist egal. Seine Firma übernimmt Seminar- und Reisekosten.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten,

patient
 

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Re: Suche brauchbares Seminar 'Einführung ins Patentrecht für Ingenieure/Naturwissenschaftler'

Hallo,

das Forum Institut bietet, nach meiner Meinung, hervorragende Kurse an. Insbesondere gibt es auch kurze Einführungen der verlangten Art.

Auch der Management Circle bietet Kurse an. Deren Qualität kann ich aber nicht beurteilen.

Gruß
Alex
 
Oben