Treffen der Arbeitsgemeinschaft in NRW

Stefan0xff

Vielschreiber
Hallo zusammen,

ich beginne ab dem 1.4.2019 mit meiner Ausbildung und bin der Arbeitsgemeinschaft in NRW zugeordnet worden. Bezüglich der Treffen wurde ich auch auf die Seite

https://www.meissnerbolte.de/info-center/ausbildung/arbeitsgemeinschaften/

verwiesen.
Als Orte der Veranstaltungen sehe ich dort "IHK Köln", "Köln und Düsseldorf" sowie "VDI Düsseldorf" angegeben.
Weiß Jemand wo das jeweils genau ist (das IHK-Gebäude in Köln scheint relativ groß zu sein und "Köln und Düsseldorf" finde ich als Ortsangabe recht vage) oder erhält man vor jedem Treffen noch einen Brief / eine E-Mail mit genaueren Angaben bezüglich der Treffen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 

kronion

GOLD - Mitglied
Du solltest nach Beginn der offiziellen Ausbildungsdauer ein Schreiben bekommen, in dem Du die Details zu den AGs erfährst - zumindest war das in München so. Eventuell wird Dir dann auch schon mitgeteilt, wann Du ein Referat zu welchem Thema zu halten hast - das wird aber bei den verschiedenen AGs unterschiedlich gehandhabt, soweit ich weiß.
 

Tolar

Schreiber
Hi Stefan0xff,

wie PriorArtDefense richtig feststellt, ist die Kammer für die AGs zuständig und unter seinem Link findest du die Termine und entsprechenden Orte, an denen diese jeweils abgehalten werden (unter "Zeitplan für die Arbeitsgemeinschaft der Patentanwaltskandidaten in Nordrhein-Westfalen").

Jedoch ist dein Link für dich nicht unwichtig. Prof. Dr. Dr. Uwe Fitzner hatte als AG-Leiter für NRW die aktuellen Termine immer auf seine Homepage. Da sich seine Kanzlei mittlerweile mit Meissner Bolte zusammengeschlossen hat, finden sich diese Termine daher nun dort. Gerade kurzfristige Terminänderungen werden daher auf der Meissner Bolte HP schneller als auf der Seite der Kammer stehen.

Zwischen den Zeilen deines Post lese ich zudem, dass du das von kronion angesprochen Schreiben wahrscheinlich schon bekommen und daher auch den Link hast. Eigentlich müsste dort auch drin stehen, ob du der AG in Düsseldorf oder Köln zugewiesen wurdest (in NRW gibt es diese beiden "Standorte", früher waren es sogar drei).
Dementsprechend müsstest du bei den "Köln und Düsseldorf (KD)"-Terminen entweder zu COHAUSZ & FLORACK (DUS) oder zu dompatent von Kreisler (Köln).
Die Termine in den Räumen der IHK und des VDI finden für beide NRW-Arbeitsgemeinschaften gemeinschaftlich im großen Kreis statt.

Solltest du keinem der beiden AG-Standorte zugewiesen worden sein, dann ruf doch einfach Prof. Fitzner an (Kontaktdaten sollten auf dem Schreiben stehen).

Ansonsten viel Spaß bei den AGs und viel Erfolg bei der Ausbildung!
 

Stefan0xff

Vielschreiber
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte zuerst nicht gesehen, dass auf den Seiten der PA-Kammer zu diesem Thema noch teilweise ergänzende Informationen stehen...

Mit freundlichen Grüßen
Stefan0xff
 
Oben