Freiberufler

franzp

GOLD - Mitglied
Hallo,

wie sieht es aus, wenn man sich mit EP-Zulassung selbstständig macht bzw. freiberuflich agiert bzgl. Haftung. Ich hatte kürzlich einen Fall, da hat mir ein potentieller Mandant Erfindungsdetails unverschlüsselt per EMail zugesendet und er wollte anschließend, dass ich ein NDA unterschreibe.

Meine Erfahrung mit NDA's ist allerdings, dass man da auch Probleme bekommen kann, selbst wenn man selbst korrekt mit den Informationen umgegangen ist, d.h. die Informationen anderweitig in Umlauf gekommen sind (z.B. wenn der Mandant die Daten selbst nicht korrekt vertraulich behandelt). So wie ich es verstanden habe, müsste ich dann auch selbst noch beweisen, dass die Daten nicht durch mich in Umlauf kamen, was meines Erachtens völlig unmöglich ist. Un mein Eindruck ist, dass man dabei Haus und Hof verlieren kann ...

Hier wären ein paar Praxiserfahrungen hilfreich, insbesondere wie man mit solchen Mandanten umgehen sollte. Ist es üblich, dass man als Freiberufler so etwas unterschreiben muss ? Wie kann man sich als freberuflicher EP-vertreter hier absichern ?

Danke im Voraus !
 
Oben