Frauen unter Männern...

Powurst

BRONZE - Mitglied
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und will Ende des Jahres eines Ausbildung zur Patentanwältin beginnen.

Jetzt wollte ich mal von Euch wissen, wie viele Frauen es denn so in der Branche überhaupt gibt.

Ich muss dazusagen, dass ich ziemlich hübsch bin und schon einige Jahre als Model gearbeitet habe. Jetzt habe ich Sorgen, dass ich vielleicht unter den vielen männlichen Anwälten nicht so ernst genommen werde, diese Erfahrung musste ich leider schon häufiger machen.

Ein Freund von mir, der Rechtsanwalt ist und in einer Kanzlei mit mehreren Anwältinnen arbeitet hat mir gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, da in der Rechtsbranche doch noch ein gewisser Anstand herrscht.

Falls ihr also Erfahrungen im Umgang mit weiblichen Kolleginnen habt, oder noch besser, welche seid, dann würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Lieben Dank und Bussi,

Eure Paula
 

Student

GOLD - Mitglied
Ich bin - wie man am Nick unschwer erkennen kann - Student und hab als solcher noch keine Erfahrungen in dem in Rede stehenden Bereich gemacht...


ABER... Wenn Sie auch im Berufsalltag anfangen, unter Kollegen "Bussis" zu verteilen, müssen Sie sich meiner Meinung nach über eine entsprechende Behandlung von dem männlichen (und weiblichen) Umfeld nicht wundern.

BTW: Öhm, vielleicht sind ja gerade auch irgendwo Schulferien. Das würde die Konstellation erklären, dass sich eine selbsterklärend schöne Paula nach dem Studium für das Modeln entschieden und sich hier nun als POwurst anmeldet, weil sie Patentanwältin werden möchte... ^^

In diesem Sinne grüßt der
STUDENT
 

Powurst

BRONZE - Mitglied
Äh, sorry Student,

ich habe hier eine ganz normale Frage gestellt, auf die man auch normal antworten kann.

Ich habe mit 18 Journalismus studiert und nebenbei gemodelt. Nach dem Abschluss habe ich in einer Online-Werbeagentur in Hamburg gearbeitet aber später die Lust verloren, weil man mich dauernd gemobbt hat.

Also bin ich zurück nach Heidelberg gezogen und habe dort Pharmazie studiert und danach drei Jahre bei einer kleinen Firma in Ludwigshafen in der Forschung gearbeitet. Da ich in der Firma viel mit Patentrecht zu tun hatte, habe ich eine gute Einsicht in den Beruf des Patentanwalts gefunden und möchte daher die Ausbildung im Herbst beginnen.

Wo ist das Problem für Dich, Student?

Sich über meinen Login lustig zu machen deutet weiterhin auf Deine unreife geistige Verfassung hin. Das ist ein Gag aus meiner Schulzeit und somit ein Insider.

Genau das, was ich hier angesprochen habe, nämlich sofort wieder schräg angemacht zu werden, wird direkt vom erst Besten erfüllt. Gut gemacht Student!

Grüße, Paula
 

Student

GOLD - Mitglied
Paula,

  • Es besteht von meiner Seite mit Ihrer Person, oder Ihrem nunmehr dargelegten Lebenslauf insoweit kein "Problem", dass ich hier mit Ihnen diskutieren müsste, aus dem einfachen Grund heraus, dass ich Sie nicht kenne.
  • Es ist irgendwie sarkastisch, wenn man einen "Insider" als Nick verwendet, der eben solcher Natur ist, Belustigung hervorzurufen, dann auf solche aber nicht "über den Dingen stehend" reagieren kann.
  • Ihre Aussage hinsichtlich meiner "geistigen Verfassung" wird zurückgewiesen.
  • Letztlich IST mein Posting eine NORMALE Antwort auf Ihre Frage gewesen. Nicht direkt, da ich - wie geschrieben - keinen Einblick in den Beruf des PA habe, aber indirekt, nämlich dadurch, Ihr Geschriebenes zu Reflektieren und Ihnen Ihr (virtuelles) Auftreten aufzuzeigen.
Es gibt ja oft mehrere Sichtweisen des selben Umstandes, was ja gerade Juristen bekannt vorkommen dürfte. Sie haben die Sichtweise "der greift mich an; der sagt nicht das, was ich hören will; der will mir böses" gewählt. Und eine Sichtweise, die Sie aus meinem Beitrag hätten ersehen können, wäre doch gewesen:

Man gibt sich in seiner Wortwahl nicht wie ein Girlie (Bussi hier, Bussi da) und holt sich einen neutralen Nick. Und schon wird man online wie offline ernst genommen. Und falls Sie Ihr wehementes Auftreten, das Sie gegen meine Einschätzung zu Ihrem Posting an den Tag gelegt haben, im Beruf bei der Abwehr gegnerische Schutzrechte walten lassen - bei gleichzeitiger Wahrung des Umgangstones - dann sollte doch Ihrer weiteren Karriere im Patentwesen nichts im Wege stehen.

Es grüßt freundlichst
DER STUDENT
 

Das gelbe U

*** KT-HERO ***
Ich kenne außer dem Wettkampfschwimmen kaum eine andere Branche, die derart an Leistung ausgerichtet ist. Setz Dich in Dein Kämmerlein, bearbeite viele Akten und bearbeite sie gut und Du wirst nie ein größeres Problem haben (schließlich erfordert die Arbeit auch nicht, dass Du aus Deinem Zimmer raus kommst). Die Probleme kommen erst, wenn Du in einem Laden etwas zu sagen haben willst oder etwas von dem Kuchen namens Grundgebühr-Honoraren etwas abhaben willst. Dann solltest Du auf Leute treffen, mit denen Du Dich gut verstehst und dazu gehört dann vielleicht auch eine ausgeglichene Persönlichkeit.
 

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Ich möchte mal eine Antwort zur Ausgangsfrage geben.

Je strukturkonservativer und kleiner eine Kanzlei ist desto höher ist die Gefahr als Frau nicht ernst genommen zu werden. Dabei ist es auch für Männer dann eher schwierig ernst genommen zu werden.

Eine gute Freundin von mir (jetzt Richterin) wurde bei der Anwaltsstation des Staatsexamens häufig gefragt, ob sie die neue Reno Gehilfin ist. D. h. es kann passieren.

Darum die zukünftige Arbeitsstelle genau aussuchen und entsprechende Fragen stellen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Attraktivität im Laufe der Zeit nachlässt und dann die Persönlichkeit/Qualifikation zählt. Das geht einher mit dem Beruf, da auch hier man/frau erst im Laufe der Jahre wirklich ernst genommen wird.

Eine Bekannte von mir ist Patentanwältin und sehr attraktiv. Mir gegen über hat sie nie Bemerkungen in Bezug auf herabsetzende Behandlung als Frau oder der Gleichen geäußert.

Gruß
Alex
 

Powurst

BRONZE - Mitglied
Hey Alex,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Damit kann ich was anfangen.

Ich glaube auch, dass es sehr auf die Kanzlei ankommt, in der man arbeitet. Es gibt so große Unterschiede und gerade in sehr konservativen Kanzleien könnte es evtl. schwieriger werden.

Dass berufliche Kompetenz wichtiger ist, steht gar nicht in Frage. Das ist ja genau das, nach dem ich bewertet werden will. Außerdem habe ich nicht vor in Minirock und offener Bluse rumzulaufen, sowas ist total unangebracht (außer in der Freizeit).

Was natürlich toll wäre, wenn noch eine andere Kandidatin in dem Betrieb arbeiten würde, dann käme ich mir nicht so allein vor. Leider sind die meisten Kandidaten ja aufgrund der technischen Studiengänge eher Männer. Andererseit, wenn man was zum heiraten sucht ...:)

Liebe Grüße,

Paula
 

Brad Pitt

BRONZE - Mitglied
Liebe Paula,

ich finde es total gut, dass du hier so offen und ehrlich über deine Sorgen und Pläne schreibtst. Dafür soll das Forum ja auch da sein. Ich kann dir nur sagen, dass ein gutes Aussehen nie schadet. Im Gegenteil, schöne Menschen sind meist beruflich viel erfolgreicher als hässliche.

Eine Freundin von mir ist zufällig auch Patentanwältin und sieht auch sehr gut aus. Sie hat sich noch nie beschwert, dass sie von ihren Chefs schlecht behandelt worden ist. Im Gegenteil...

Also ich muss schon sagen, was "Student" oder "DER STUDENT" hier geschrieben hat finde ich recht beleidigend. Er scheint nicht wirklich zu wissen worauf es in dem Beruf als Patentanwalt ankommt. Gerade im Umgang mit Mandanten ist ein ausgezeichnetes Aussehen immer nur von Vorteil. Wer will schon eine Einspruchsbeschwerdeverhandlung oder eine Patentverletzungsklage über mehrere Stunden mit anschliessendem Abendessen mit einem hässlichen Patentvertreter haben. Also Paula, weiter so... Lass dich nicht entmutigen und werde Patentanwältin... Mit deiner idealistischen Einstellung wirst du es bestimmt zu etwas bringen. Bitte lass dich von neidischen und eifersüchtigen Miesepetern nicht abhalten. Du musst deinen eigenen Weg gehen und ich bin mir sicher - auch wenn ich dich leider noch nicht kenne - du wirst es schaffen.

Wenn ich dir irgendwie behilflich sein kann, ruf mich einfach unter 0171-2593847 an und wir können uns gern mal auf einen Kaffee treffen! :)

Ganz liebe Grüsse und ein dickes Bussi von mir.... :)

Dein Brad
 

Powurst

BRONZE - Mitglied
Hey Brad (Cooler Nickname),

das ist ja echt süß von Dir.

Endlich mal jemand der mir etwas Mut macht. Du kennst Dich super aus, wahrscheinlich bist Du schon länger Patentanwalt, oder? Ich glaube auch, dass gerade im Umgang mit Mandanten nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch das Äußere sehr wichtig sein kann. Schließlich "isst das Auga ja mit".

Ich lasse mich auch nicht von so seltsamen Typen wie "DER STUDENT" runterziehen. Ich möchte gerne mal wissen, wieso der sofort eine so negative Einstelölung mir gegenüber hatte. Vielleicht hat er schon schlechte Erfahrungen mit gut aussehenden Menschen gemacht, kann ja sein. Trotzdem sind nicht alle "Schönen" auch gleich "Doof".

Bis später mal, kriegst eine PN von mir, Brad!

Ciao, Paula
 

grond

*** KT-HERO ***
Die Patentanwaltslandschaft ist meiner Erfahrung nach relativ konservativ, wobei es bei den jüngeren Vertretern unserer Zunft deutliche Aufhellungen gibt. Viele ältere Patentanwälte sind absolute Alphatiere, weshalb es in deren Umfeld aber auch jüngere Männchen schwer haben. Bevor man nicht wenigstens 50x vor dem BGH gestanden hat, ist man kein echter Mann...

Ich habe persönlich erlebt, dass sich eine von der Mehrheit der Kollegen sicherlich als attraktiv eingeschätzte Kandidatin gelegentlich dumme Sprüche von einem altgedienten Anwalt anhören musste. Allerdings war in diesem speziellen Fall Ursache der Sprüche eher eine gewisse Bewunderung für die Kandidatin, welche neben ihrem Aussehen auch durch tadellose Leistung bestach.

Insgesamt habe ich allerdings nicht den Eindruck, dass derlei typisch für die gesamte Anwaltschaft wäre. Und wenn man da nicht auch mal drüber stehen bzw. sich dagegen durchsetzen kann, ist es in gewisser Hinsicht fraglich, ob man als berufsmäßige Interessenvertreterin denn dann auch soviel taugt.

Was die Geschlechterverteilung in der Patentanwaltschaft angeht, würde ich auf ca. ein Viertel bis ein Drittel Patentanwältinnen schätzen, denn Pharmazie, Chemie und Biotechnologie als ebenfalls populäre technische Studiengänge haben hohe Frauenquoten. Daher arbeitet man normalerweise nicht in einem reinen Männerumfeld (zumal die Fachangestellten ja zu 99% weiblich sind und ihren Patentanwalt oft gut erzogen haben...).
 

grond

*** KT-HERO ***
Die Patentanwaltslandschaft ist meiner Erfahrung nach relativ konservativ, wobei es bei den jüngeren Vertretern unserer Zunft deutliche Aufhellungen gibt. Viele ältere Patentanwälte sind absolute Alphatiere, weshalb es in deren Umfeld aber auch jüngere Männchen schwer haben. Bevor man nicht wenigstens 50x vor dem BGH gestanden hat, ist man kein echter Mann...

Ich habe persönlich erlebt, dass sich eine von der Mehrheit der Kollegen sicherlich als attraktiv eingeschätzte Kandidatin gelegentlich dumme Sprüche von einem altgedienten Anwalt anhören musste. Allerdings war in diesem speziellen Fall Ursache der Sprüche eher eine gewisse Bewunderung für die Kandidatin, welche neben ihrem Aussehen auch durch tadellose Leistung bestach.

Insgesamt habe ich allerdings nicht den Eindruck, dass derlei typisch für die gesamte Anwaltschaft wäre. Und wenn man da nicht auch mal drüber stehen bzw. sich dagegen durchsetzen kann, ist es in gewisser Hinsicht fraglich, ob man als berufsmäßige Interessenvertreterin denn dann auch soviel taugt.

Was die Geschlechterverteilung in der Patentanwaltschaft angeht, würde ich auf ca. ein Viertel bis ein Drittel Patentanwältinnen schätzen, denn Pharmazie, Chemie und Biotechnologie als ebenfalls populäre technische Studiengänge haben hohe Frauenquoten. Daher arbeitet man normalerweise nicht in einem reinen Männerumfeld (zumal die Fachangestellten ja zu 99% weiblich sind und ihren Patentanwalt oft gut erzogen haben...).
 

Brad Pitt

BRONZE - Mitglied
Liebe Paula,

es freut mich zu hören, dass du dich dafür entscheiden wirst Patentanwältin zu werden, denn es ist ein sehr schöner Beruf. Mit deiner Einstellung wirst du bestimmt viel Spass dabei haben. Ich finde auch, dass "ground" das Berufsfeld sehr gut beschrieben hat. Er/Sie hat vollkommen Recht wenn er schreibt, dass es vor allem auf dem Gebiet der Pharmazie etc. ein paar mehr Frauen gibt. Ich bin mir sicher, dass du nicht enttäuscht sein wirst, wenn du dir eine mittlere bis grosse Kanzlei aussuchen wirst, in der auch ein paar Frauen arbeiten.

Wann und vor allem wo willst du denn die Ausbildung beginnen? Ich persönlich finde ja dass München sehr schön ist und es echt von Vorteil ist, die Ausbildung in München zu absolvieren!

Alles Liebe und bis bald,

Dein Brad
 

Brad Pitt

BRONZE - Mitglied
Liebe Paula,

es freut mich zu hören, dass du dich dafür entscheiden wirst Patentanwältin zu werden, denn es ist ein sehr schöner Beruf. Mit deiner Einstellung wirst du bestimmt viel Spass dabei haben. Ich finde auch, dass "ground" das Berufsfeld sehr gut beschrieben hat. Er/Sie hat vollkommen Recht wenn er schreibt, dass es vor allem auf dem Gebiet der Pharmazie etc. ein paar mehr Frauen gibt. Ich bin mir sicher, dass du nicht enttäuscht sein wirst, wenn du dir eine mittlere bis grosse Kanzlei aussuchen wirst, in der auch ein paar Frauen arbeiten.

Wann und vor allem wo willst du denn die Ausbildung beginnen? Ich persönlich finde ja dass München sehr schön ist und es echt von Vorteil ist, die Ausbildung in München zu absolvieren!

Alles Liebe und bis bald,

Dein Brad
 

PAGUH71

Vielschreiber
Wollt ihr Eure unterhaltung nicht lieber auf Parship weiterführen? Oder vielleicht einen Blog "Patentanwälte in Not" gründen....
 

PAGUH71

Vielschreiber
Im Gegenteil. Ich bin nicht herzlos, ich wollte Paula Powurst und Brad Pitt lediglich ein geeigneteres Forum anbieten....
 

Powurst

BRONZE - Mitglied
@ grond:

Danke für den realistischen Einblick. Ich bin ja selber froh, wenn das gute Aussehen nicht das Einzige ist, was man zu bieten hat. Leider wird dieser Schluss sehr schnell gezogen. Da ich bisher in fast allem sehr erfolgreich war, glaube ich auch, eine sehr gute Patentanwältin zu werden. So schwer kann das ja auch nicht sein, schließlich kochen alle nur mit Wasser.

Gruß, Paula

@PAGUH71:

Sehr witzig, mich Paula Powurst zu nennen. Wie heisst Du denn? Frank Paguh71? Seltsam...
 
Oben