Hagen-Studium VOR der Ausbildung

RomeoFoxtrott

Schreiber
Guten Tag zusammen!

Erst einmal ein paar Eckdaten zu mir:
Ich bin M.Sc. (Luft- und Raumfahrttechnik) und habe bereits eine praktische technische Tätigkeit nachgewiesen. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin ich noch vertraglich gebunden bis zum 30.08.2020.

Die Sachlage:
Für das Hagen-Studium kann ich mich (über die Patentanwaltskammer) erst anmelden, sobald ich zur Ausbildung zugelassen wurde. Die Voraussetzungen für eine Ausbildung erfülle ich, es fehlt "nur" noch ein Ausbildungsplatz bei einem Patentanwalt bzw. -assessor.

Die Fragen:
Ist es theoretisch möglich, dass eine Kanzlei mir einen Ausbildungsplatz ab 01.09.2020 zusichert und ich das Hagen-Studium jetzt schon beginnen kann? Damit schließe ich das Studium ab, bevor ich die Ausbildung begonnen habe. Oder ist es theoretisch möglich, dass ich einen Ausbildungsvertrag noch dieses Jahr unterschreibe, die Ausbildung ruhen lasse, aber schon studiere, und ich im Anschluss an mein derzeitiges Arbeitsverhältnis die Ausbildung weiter fortführe?
Sieht jemand sonst eine Möglichkeit, schon jetzt zu studieren und erst im Anschluss die Ausbildung zu machen?

Viele Grüße,
Romeo Foxtrott
 

Lysios

*** KT-HERO ***
Sieht jemand sonst eine Möglichkeit, schon jetzt zu studieren und erst im Anschluss die Ausbildung zu machen?

Inwieweit es überhaupt realistisch ist, dass jemand eine solche Ausbildungserklärung für die ferne Zukunft abgeben würde, sei einmal dahingestellt. Ob dann auch die Zulassung nur mit Wirkung auf den Ausbildungsbeginn in dieser fernen Zukunft erteilt würde, sei ebenfalls dahingestellt.

Was aber definitiv möglich ist, ist die Erste Juristische Prüfung im Fernstudium (§ 19b Abs.1 S. 2 PatAnwAPO):
http://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/ejp.shtml
 
Oben