Patorg Frage

Three_Weather

Vielschreiber
Hallo,

weiß jemand von euch wo bzw. ob im PatOrg eine Liste mit den Akten, die einem selbst zugeordnet sind, zu finden ist?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt über PatOrg herauszufinden, wieviele abrechenbare Stunden die eigene Arbeit für die Kanzlei am Ende das Monats abgeworfen hat, damit ich (hoffentlich) meine gesteigerte Effizienz Monat für Monat beobachten kann.

Beste Grüße,
 

W204

Vielschreiber
Hallo,

weiß jemand von euch wo bzw. ob im PatOrg eine Liste mit den Akten, die einem selbst zugeordnet sind, zu finden ist?

Den ersten Teil kann ich beantworten, zu den Abrechnungsgeschichten weiß ich nichts.

Links auf Akten klicken, dann rechts Aktenverwaltung. Auf den Knopf Feldauswahl klicken und runterscrollen zu Bearbeiter. Oben auf Feldübernahme klicken und dann im neu erschienenen Feld das eigene Bearbeiterkürzel eingeben.
 

Three_Weather

Vielschreiber
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich verwende Patorg 4.0. Ist es möglich, dass du eine andere Version verwendest?

Leider finde ich mit deiner Anleitung die entsprechende Auflistung nicht. Vielleicht verwendet ja noch jemand anderes die Version, die ich verwende?

Beste Grüße,
 

W204

Vielschreiber
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich verwende Patorg 4.0. Ist es möglich, dass du eine andere Version verwendest?

Leider finde ich mit deiner Anleitung die entsprechende Auflistung nicht. Vielleicht verwendet ja noch jemand anderes die Version, die ich verwende?

Beste Grüße,

Version 5.6 net

Keine Ahnung wie das in 4.0 geht.
 

PatFragen

*** KT-HERO ***
Hallo Three_Weather,
das dürfte wahrscheinlich nicht so sehr eine Frage der Version, sondern eher eine Frage der Freischaltung/Lizenz sein, die bei deiner Kanzlei für Kandidaten? (bin nicht sicher aber es liest sich so als ob du ein Kandidat bist) freigeschaltet bzw. angeschafft ist. Es gibt viele Kanzleien, die der Meinung sind, dass es nicht Aufgabe der Kandidaten ist, in die Zahlen (und abrechenbare Leistungen von dir und dann natürlich auch der anderen Kandidaten bzw. Anwälten sind sowas wie Geschäftszahlen) der Kanzlei Einsicht zu haben ;-). Also kurz gesagt. Es können bestimmte Bereiche bei der Lizenz für dich gar nicht vorhanden sein (z.B. alles was mit Auswertungen zu tun hat). Die Auskunft die du haben willst, solltest du einfach erstmal in deiner Kanzlei nachsuchen. Die können dir sagen ob und wenn überhaupt, wie du die Zahlen aus PatOrg rausholen kannst.
 

Three_Weather

Vielschreiber
Hey, ich verstehe.

Ja kann sein, dass es gar nicht für Kandidaten freigeschaltet ist. Wird das in anderen Kanzleien offen kommuniziert, wo man so etwas nachsehen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe Leute!
Beste Grüße
 

Lurchi

SILBER - Mitglied
Wie läuft denn die Abrechnung? Du musst doch wahrscheinlich sagen, wie viele Stunden du an der Anmeldung bzw. der Bescheidserwiderung gesessen hast. Auf dieser Basis wird dann wahrscheinlich der Rechnungsbetrag berechnet. Dann kannst du in die Akte, die du vor kurzem bearbeitet hast, gucken und siehst, was abgerechnet wurde, wenn du daran z.B. 3 Stunden gearbeitet hast. Wenn es mit bestimmten Mandanten Festpreise gibt, lassen die sich ja auch ziemlich einfach rausfinden, falls die Rechnungen in den Akten abgeheftet werden.

Wenn du die Informationen dann hast, kannst du einfach selbst eine Excel-Liste führen und nachhalten, welcher Umsatz aufgrund deiner Arbeit generiert wird.
 

PatFragen

*** KT-HERO ***
Hallo Three_Weather,

also bei uns in der Ausbildungskanzlei war das so geregelt, dass man Kopien der Rechnungen, bei denen man dran beteiligt war, erhalten hat. Den Zugang sollte einen die Kanzlei immer gewähren, da ja zur Ausbildung durchaus auch dazugehört etwas kaufmännisches Wissen zu erhalten, z.B. wieviel Stunden abrechenbar sind oder was man als freiberuflich Tätiger erhalten würde, wenn man denn dann einen Prozentsatz des Honorarumsatzes erhalten würde. Wenn die Kanzlei einen zu so einem umständlichen Verhalten "zwingen" würde, wie es von Lurchi beschrieben wird, dann würde mir das hinsichtlich der Kanzlei sehr zu denken geben ;-).

Aber der Zugang zu dem Abrechnungssystem das ist halt nicht unbedingt etwas für den Kandidaten, weil das etwas mit "Datenschutz" (was haben die anderen gearbeitet) und auch etwas mit Geschäftszahlen zu tun hat ;-). Wobei es wohl durchaus auch Kanzleien gibt, die die "Umsatzauswertung" recht freizügig freischalten. Aber das ist halt Kanzleipolitik.

Aber wie gesagt, frag einfach in deiner Kanzlei nach. Der Tipp ist so ziemlich der wichtigste für deine gesamte Ausbildung: FRAG DEINEN AUSBILDER ;-). Sage einfach, du interssierst dich dafür wieviel zu arbeitest, was dafür abgerechnet werden kann, wie sich das in Laufe der Zeit verändert und was dir deine Arbeit später als Freiberufler "bringen würde". Und dafür hättest du gerne eine Kopie "deiner" Rechnungen. Wenn die Kanzlei da "blockt", dann Obacht!!!
 
Oben