PatOrg beherrschen?

TheRealDeal

Schreiber
Wie wichtig erachtet ihr es für einen Kandidaten mit PatOrg vertraut zu sein?

In meiner Kanzlei machen die Kandidaten überhaupt nichts mit diesem Programm, obwohl es ja scheinbar sehr bedeutsam ist.

Ich mache mir Sorgen, dass ich nach Ende meiner Ausbildung dem "PatOrg-beherrschendem" Sekretariat bedingungslos ausgeliefert sein werde :(

Kann man es sich als Patentanwalt leisten dieses Programm nicht zu beherrschen? Insbesondere dann, wenn man sich nach der Ausbildung auf die grüne Wiese begeben muss?
 

Blood für PMZ

*** KT-HERO ***
Hallo TheRealDeal,

es gibt neben PatOrg auch diverse weitere Programme auf diesem Sektor und darüber hinaus auch viele Kanzleien, die mit selbst erstellten oder für das Büro individuell erstellten Programmen arbeiten.

Es ist sicher sinnvoll, wenn Du Dir von einer Eurer Pafas zeigen lässt, was Euer Programm überhaupt so kann und so macht. Aber mit der Benutzung zuviel Zeit verlieren sollte man nicht, dafür habt ihr die Pafas und die EDV-Leute.

Nach Deiner Prüfung bist Du dem, was das Büro kann, ohnehin "ausgeliefert". Wenn dort eine Frist versäumt wird, haftest Du. So ist das Leben. Es hilft dann nur, das richtige Team zusammenzustellen und zu schulen, und beides ist schon mal gar nicht so einfach.

Wenn man sich nach der Prüfung auf der grünen Wiese niederlässt, ist PatOrg wohl eine der Sachen, die man sich nicht anschaffen muss. Es gibt am Anfang weit dringenderes als Selbstverwaltung, wenn man nur 100 laufende Akten hat und die sich weitgehend auf Kollegenarbeit beziehen.

Frohes Schaffen

Blood für PMZ
 
Oben