Patentanwalt vs. Arzt

barbapapa

BRONZE - Mitglied
Hallo Gonzo,

stimmt.

Allerdings kann es ja auch sein, dass neue Anti-Körper entwickelt werden, die alle Bakterien und Viren eliminieren können. Andernfalls wäre die Vernichtung des Ärztestandes nur noch durch das jüngste Gericht oder der Wiederkehr Jesu Christi denkbar.

Die staatliche Struktur, in der wir leben, zeigt durch die nahe Vergangenheit leichte Tendenzen zur Anarchie und Diktatur auf. Daher kann ich Dein Argument, dass das Patentrecht womöglich abgeschafft werden kann/soll, voll nachvollziehen.

Da ich von der Wiederkehr Jesu Christi überzeugt bin und ebenfalls festgestellt habe, dass Patentanwälte zu wenig verdienen sowie durch die staatliche Struktur stets dem Risiko der Arbeitslosigkeit ausgesetzt sind, habe ich mich für die zukünftige Berufswahl dazu entschlossen, die Supply-Chain-Prozesse in Unternehmen, nach Kriterien der Industrie 4.0, zu digitalisieren.

Grüße
- barbapapa

Hallo barbapapa,

da Du ja noch mit den Gedanken "Arzt" oder "Patentanwalt" zu spielen scheinst, nehme ich an, dass Du noch nicht so furchtbar alt sein kannst.

Ich möchte aus meiner Sicht der Dinge daher auch eine Antwort beisteuern, an die man in Deinem Alter vielleicht noch nicht so denkt:


"Dinge ändern sich."


Und manche ändern sich mehr, andere weniger.

Bei der Frage "Arzt" oder "Patentanwalt" drängt sich mir da folgendes auf:

Der Patentanwaltsberuf ist einer bei dem Du Dich um hochgradig intellektuelle, sehr spezielle und abstrakte Fragen kümmern musst, die durch ein von Menschen erdachtes Regelwerk bedingt und auch beantwortet werden.
Ein solches Regelwerk kann (und wird) sich ändern. Ein Berufsleben ist da relativ lang und es ist momentan kaum möglich, solide Vorhersagen bzgl. der Zukunft des Regelwerks zu machen.
Anders ausgedrückt: Du kannst nicht wissen, ob nicht in 15 oder 20 Jahren (wenn Du dann gerade so richtig schön Patentanwalt bist) nicht Regeln eingeführt werden, die es Dir unmöglich machen, ein solides Auskommen zu erzielen. Wer weiss: Vielleicht wird zu jener Zeit das Patentrecht mehr oder weniger abgeschafft?

Ein Arzt kümmert sich dagegen um kranke Menschen und Menschen werden immer krank.

Viren, Bakterien, Knochenbrüche etc. kann man nicht abschaffen oder als Resultat einer "Arbeitsgruppe" reformieren. Und auch wenn der Arztberuf selber auch nicht gleich bleibt, so wird es aus meiner Sicht auf absehbare Zeit nicht möglich sein, Ärzte abzuschaffen.
Solange es kranke Menschen gibt, so lange kannst Du als Arzt irgendwie und irgendwo auch immer ein Auskommen finden. Irgendjemand wird immer dankbar sein und Dich bezahlen - auch wenn alles um Dich herum im Chaos versinkt.

Vielleicht glaubst Du nun, dass meine Sichtweise zu pessimistisch ist?

Ab einem gewissen Lebensalter/Erfahrungshorizont ist diese Sichtweise allerdings realistisch.

Wenn ich Du wäre, würde ich mein Geld auf "Arzt" setzen.

Schönen Tag,

G

PS Noch zum Geld (weil das von Kollegen ja hier diskutiert wurde): Niemand kann Dir da die Zukunft vorhersagen. Und nicht jeder Arzt wird Chefarzt und nicht jeder Patentanwalt Seniorpartner in der gut aufgestellten Grosskanzlei. In beiden Berufen gab es Zeiten, wo sehr gut verdient wurde. In beiden Berufen hat sich das geändert. Wie es weiter geht, weiss keiner wirklich.
 
Oben