Praxis Stundenlohn für Kollegenarbeit

eqe2009

Schreiber
Ich habe eine Frage zu Kollegenarbeit:
Welche Stundensätze sind realistisch für Ausarbeitung von Patentanmeldungen und Bescheidserwiderungen (Mechanik)?
Was verlangt Ihr pauschal für die Ausarbeitung von Patentanmeldungen (Mechanik)?
Aktenführung und Fristenüberwachung wird nicht selbst gemacht.
Vielen Dank für Eure Antworten!
 

patentchief

BRONZE - Mitglied
Bei Kollegenarbeit für Kanzleien kenne ich bisher nur eine prozentuale Umsatzbeteiligung. Das heißt, dass die Kanzlei ihrem Mandanten für die anwaltliche Tätigkeit einen Betrag in Rechnung stellt, von dem der Kollegenarbeiter einen Teil abbekommt. Bei einer anwaltlichen Qualifikation sind meines Wissens in München 50% üblich, im Amtsjahr aufgrund der noch fehlenden Qualifikation um die 40%.

Bei direkter Kollegenarbeit für Industrieunternehmen kenne ich Preise für Bescheidserwiderungen im mittleren dreistelligen Bereich und für das Ausarbeiten von Anmeldungen im niedrigen vierstelligen Bereich.
 

Patentonkel

GOLD - Mitglied
Schade dass nun doch jemand antworten musste.

Von dem Diskutieren von Stundensätzen hier kann nur abgeraten werden.

Es wird auf der einen Seite mit Sicherheit Knatsch geben, wie schon früher passiert.

Andererseits wird irgendjemand immer lächerlich geringe Sätze in die Runde werfen, die den Kollegenarbeitern dann vom interessierten Google-Nutzer (aka Auftraggeber) unter die Nase gerieben werden.

Also lasst es doch lieber.
 
Oben