Welche Bücher sind in der Kandidatenzeit sinnvoll?

Patti

Schreiber
Liebe Kollegen,

welche Patentliteratur empfiehlt sich und welche nicht für die Kandidatenzeit?

Vielen Dank im Voraus,

Patti
 

PA2005

BRONZE - Mitglied
Die aus der Bibliothek Deines Ausbilders! Da stehen hoffentlich alle Standardkommentare zum Patentgesetz, wie Benkard, Busse, Schulte, und zum Markengesetz, wie zB Ströbele Hacker, sowie alle wichtigen Fachzeitschriften (die ich aber als Kandidat noch nicht gelesen habe).

Kommentare in der Kandidatenzeit zu kaufen ist nicht sinnvoll, da die Werke teuer sind und zu Beginn des Amtsjahres sicher schon wieder eine Neuauflage rausgekommen ist. Das gleiche gilt mE für das Taschenbuch des gewerblichen Rechtsschutzes (Gesetzessammlung für Dt. Prüfung) - auch erst im Amtsjahr kaufen.

Ansonsten haben Kollegen von mir benutzt: Jestaedt, Patentrecht, ein fallbezogenes Lehrbuch, Heymanns Verlag, Euro 128. Ich kenne es nicht, aber es scheint einen guten Überblick zu vermitteln.

Sonst fällt mir aus der Kategorie Einstiegsbücher noch ein: Osterrieth, Patentrecht, C.H. Beck, 49 Euro; Kraßer, Patentrecht, C.H. Beck, 98 Euro; Berlit, Markenrecht, C.H. Beck, 34 Euro (aber recht alt, von 2005).

Für den Einstieg ins EPÜ würde ich die Richtlinien für die Prüfung im Europäischen Patentamt empfehlen, die man KOSTENLOS auf der Website des EPA runterladen kann. Damit vertraut zu sein erleichtert später enorm die Vorbereitung auf die europäische Prüfung (wobei man den Teil B getrost weglassen kann).

Später für die Vorbereitung der europäischen Prüfung hat sich bei mir folgende Literatur bewährt: Gall, die europäische Patentanmeldung und der PCT in Frage und Antwort (noch warten, bis Neuauflage rauskommt, die EPÜ 2000 berücksichtigt); Delta Patents Training Material "Questions and Answers for Paper D" (www.deltapatents.com); Chandler/Meinders "C-Book", Heymanns Verlag.

Ich würd im Moment erst mal zusehen, wie weit ich mit der Literatur komme, die Dein Ausbilder schon vorrätig hat. Es gibt jedenfalls nicht "das" Lehrbuch. Die Quellen der Erkenntnis sind vielfältig.
 

arcd007

*** KT-HERO ***
Hi,

kann mich dem Vorredner nur anschließen...
zu ergänzen und besonders während des Amtsjahres war auch noch der Erdmann/Rojahn/Sonitza Handbuch des Fachanwalts, Gewerblicher Rechtschutz hilfreich. Ist sicher auch am Anfang der Ausbildung sinnvoll, weil man konzentriert einen Überblick bekommt, der UWG-Teil könnte auch fürs Fernstudium sinnvoll sein. Kostenpunkt 138 Euro...da sollte man die Kanzlei fragen, ob sie den nicht anschaffen will...

Ciao

arcd007
 

Horst

*** KT-HERO ***
Sehr gut fand ich auch:

Breitmayer/van Hees, Verfahrensrecht in Patentsachen (die Ururauflage gibt es auch als Skript in Hagen, die ist aber etwas veraltet, da lohnt sich eine Anschaffung zum Amtsjahr)

Köllner, Das PCT-Handbuch (m.E. DAS PCT-Buch für die EQE, gibt es in aktueller Auflage schon mit EPÜ2000)
 
Oben