Praxis Neugründung einer Firma / Firmenname prüfen

pak

*** KT-HERO ***
Hallo zusammen,

ich habe mich bei Anfragen bzgl. Frimenneugründungen in der Vergangenheit darauf beschränkt, den neuen Firmennamen daraufhin abzuklopfen, ob hier bereits ältere Markeneintragungen bestehen, die der Benutzung des neuen Firmennamens im Wege stehen könnten. Das ist angesichts der Markendatenbanken ja recht einfach durchführbar.

Um jedoch eine größere Sicherheit zu haben, sollte man natürlich auch prüfen, ob der Nutzung des neuen Firmennamens bereits bestehende Firmennamen entgegenstehen. Wie kann ich das prüfen? Ich meine, mich an ein mehrbändiges Firmennamenlexikon erinnern zu können, das - für teuer Geld - stets auf dem neuesten Stand gehalten wird. Gibt es vielleicht noch andere Quellen, möglichst im Internet, um auf eine umfassende, vielleicht sogar vollständige, Firmendatenbank zurückgreifen zu können? Das Handelsregister selbst ist ja relativ "unhandlich" ...

Danke

pak
 

silvio_h

GOLD - Mitglied
Eine Ähnlichkeitsrecherche (zusätzlich zu Identitätsrecherche) von Recherchedienstleistern zu Marken empfinde ich auch oft als hiflreich.

Zu Firmenrecherche schließe ich mich dem Vorredner an.
 

Industrie_EPA

BRONZE - Mitglied
Hallo pak,

ich empfehle folgendes zu prüfen/durchzuführen:

1. Marken-Identitätsrecherche
Entweder mit Profirecherchesoftware oder z.B. mit TMview ein kostenloses Tool des HABM (www.tmdn.org)

2. Internetrecherche
- Einfach ["Firmenname"] googeln, denn wer will schon dass Kunden eigentlich die neue Firma suchen, aber stets bei irgendwem anderen landen
- Domainrecherche: www.firmenname.com .de usw. prüfen. Das geht z.B. hier https://www.united-domains.de/

3. Unternehmensregister
Ich empfehle statt dem Handelsregister diese kostenlose Datenbank: www.unternehmensregister.de
Aber Vorsicht, dort kann man nur deutsche Firmen prüfen.

Viele Grüße
Tom
 

pak

*** KT-HERO ***
@Ahno-Nym: Hast eigentlich Recht, so unhandlich ist das Handelsregister gar nicht ... :eek:

@Industrie-EPA: Die vorgeschlagene Vorgehensweise schwebte mir auch vor, wobei ich www.unternehmensregister.de noch nicht kannte. Klingt nach einer amtlichen Seite. Ist diese im Hinblick auf deutsche Firmen vollständig und insoweit inhaltsgleich mit dem Handelsregister?

Danke für Eure Anregungen!

pak
 

Student

GOLD - Mitglied
Der Umstand, dass der gewünschte Name nicht als Marke eingetragen ist düfte doch schonmal viel Wert sein, um über die dann angemeldete Marke ein scharfes Schwert an der Hand zu haben, oder? Und wenn der Domainname ebenfalls noch frei ist, steht darüber hinaus einem unmittelbaren Start ebenfalls im Internet nichts im Wege.
 

Ah-No Nym

*** KT-HERO ***
Der Umstand, dass der gewünschte Name nicht als Marke eingetragen ist düfte doch schonmal viel Wert sein, um über die dann angemeldete Marke ein scharfes Schwert an der Hand zu haben, oder? Und wenn der Domainname ebenfalls noch frei ist, steht darüber hinaus einem unmittelbaren Start ebenfalls im Internet nichts im Wege.

Naja, man kann halt leider auch aus einem Firmennamen Widerspruch einlegen und Rechte geltend machen…. also so ganz einfach kann man das nicht sehen…

Grüße

Ah-No Nym
 
Oben