Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch beim DPMA

patentt

Schreiber
Guten Tag,
ich hatte Ende August ein Vorstellungsgespräch beim DPMA als Patentprüfer. Beim Gespräch meinte die Personalreferentin, es würde ungefähr 2 Monate dauern, bis ich eine Antwort erhalte. Letzte Woche waren die zwei Monate um und ich habe keine Rückmeldung bekommen. Ich rief heute bei der Personalabteilung an und sie meinten, das Entscheidungsprozess läuft gerade und ich soll ein bisschen mehr Geduld haben und noch zwei Wochen warten. Und ich frage mich, wieso man so lange dafür braucht...Hat sich jemand auch beworben und ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal?
 

ip_kandidat

GOLD - Mitglied
Und ich frage mich, wieso man so lange dafür braucht...

Es ist halt ein Amt. Wenn Du als Prüfer anfängst, kannst Du gerne versuchen, daran etwas zu ändern.

Im Forum hier werden sich jede Menge Anwälte und Kandidaten tummeln, die ab und an noch deutsche Patentanmeldungen mit einem Anmeldetag vor dem Jahre 2000 auf den Tisch bekommen. Eine Rückmeldung innerhalb von 2 1/2 Monaten würden die meisten hier also als "sensationell schnell" bezeichnen.
 

silvio_h

GOLD - Mitglied
Hm,

ich kann nicht aus Erfahrung berichten, was Bewerbungsverfahren beim DPMA betrifft, aber bei so manchen Unternehmen und Kanzleien und ich behaupte einfach mal, das wird beim Amt nicht viel anders sein:

Man kann auf die prognostizierte Rückmeldefrist gut und gerne 20-50% aufschlagen. Evtl. ist man eben nur zweite Wahl, die erste Wahl erhält entsprechend Nachricht und lässt sich eine Woche Zeit mit Absage / Zusage, erst danach hört logischerweise die zweite Wahl etwas von Zusage / Absage.. Das lässt sich natürlich noch weiter fortsetzen. Ähnlich war es damals an der Uni, als ich als studentischer Vertreter in einem Berufungsverfahren war. Das dauert halt oftmals länger als vorhergesehen oder beabsichtigt.
 
Oben