Allg. Der richtige Weg?

Tamina

Vielschreiber
Hallo :)

Ich würde gerne Patentanwältin werden, weiß aber nicht, welchen Weg ich wählen soll. Aktuell studiere ich im Bachelor Chemie und nebenher an der FernUni im Bachelor Rechtswissenschaft.
Die Chancen mit einem Chemie-Master eine Kandidaten-Stelle zu bekommen, scheinen leider nicht sehr gut zu sein. Eine Promotion würde ich gerne vermeiden, ein anderer für Chemie-Absolventen zugänglicher Beruf kommt für mich nicht (mehr) in Frage. Nun habe ich unterschiedliche Überlegungen angestellt, was ich tun könnte, um meine Chancen zu maximieren.
1. Ich mache neben dem Master in Chemie noch einen Master in Rechtswissenschaft an der FernUni.
2. Ich studiere neben meinem Master in Chemie noch einen Master in Patentingenieurwesen (HS Jena).
3. Ich studiere neben meinem Master in Chemie Maschinenbau, zunächst auf Bachelor, eventuell dann anschließend noch einen Master.
4. Ich studiere den Chemie-Master ganz normal und absolviere danach ein Staatsexamen in Rechtswissenschaft (oder gleich beide).
5. Statt dem Chemie-Master könnte ich in allen Fällen auch einen Master in Pharmazeutischen Wissenschaften und Technologien machen.
Welchen Weg würdet ihr wählen und warum? Oder würdet ihr den Traum direkt begraben und noch einmal ganz von vorne beginnen, d.h. einen neuen Studiengang suchen, wo ihr euch die spätere Arbeit auch gut vorstellen könnt?
Vielen Dank für die Antworten, ich bin langsam echt verzweifelt, weil ich keine genauen Zukunftspläne habe. Und natürlich habe ich Angst, alles falsch zu machen und ohne Zukunft dazustehen :(
 

Blood für PMZ

*** KT-HERO ***
Hallo Tamina,

die Antwort ist aus meiner Sicht eindeutig. Du hast sie Dir schon selbst gegeben und ich frage mich, warum Du sie verwirfst.