Erfinderische Höhe bei gleicher Zusammensetzung und neuem Effekt

Patentus

SILBER - Mitglied
Hallo Zusammen,

wie wäre die Erfinderische Höhe zu beurteilen, wenn ich eine Zusammensetzung (Chemieanmeldung) aus Komponente A + B + C habe, die einen bestimmten mechanischen Effekt erreicht.

Die Entgegenhaltung 1 hat A + B+ D, womit ich zumindest neu bin. Den Effekt hat die Entgegenhaltung 1 nicht gesehen und nicht gearbeitet. Das Problem ist, dass sich zu spät rausgestellt hat, dass Merkmale C und D eigentlich keinen Einfluss auf den mechanischen Effekt haben es bei A+B+C und A+B+D den gleichen Effekt geben dürfte, nur haben letztere ihn bisher nicht gesehen bzw. publiziert.

Ich habe also eine sehr ähnliche Zusammensetzung mit nur einem neuem Aspekt, den bisher keiner gesehen hat. Erfinderische Höhe?

Vielen Dank für die Antworten und mit bitte um Nachsicht für die Anfängerfrage,

Patentus
 

pak

*** KT-HERO ***
Hallo Patentus,

bin zwar kein Chemiker, aber dennoch die Frage, was Du mit einem mechanischen Effekt meinst? Höhere Festigkeit oder Härte der Zusammensetzung?

Gruß

pak
 

Patentus

SILBER - Mitglied
Hallo,

man braucht wesentlich geringere Kräfte beim Entformen aus einer Pressform, wobei die Zusammensetzung den Formkörper bildet. Sprich, es klebt nicht mehr. Andere mechanische Kennwerte sind gleich.

Grüsse,

Patentus
 

philkopter

GOLD - Mitglied
Hi

das könnte schwierig werden, ist aber nicht unmöglich.

Wenn ich das richtig sehe, hast du nichts was die bekannte Zusammensetzung zumindest intrinsisch nicht auch hätte. Im Problem-Lösungs-Ansatz gehst du aber folgendermaßen vor:

1) Unterschiede zwischen nächstliegendem SdT und deinem Anspruch (hier C/D)
2) Technischer Effekt basierend auf dem Unterschied (hier gar keiner?)
3) Objektive technische Aufgabe
4) Erfinderisch ja/nein

Da du keinen technischen Effekt hast, der auf dem Unterschied, Merkmal C/D, basiert, wirst du nicht umhin kommen dein Problem als alternative Lösung zu beschreiben.