DE Geheimpatente und Stand der Technik

Rex

*** KT-HERO ***
Ich habe heute mit einem bekannten Richter diskutiert.

@Dr. X
Ich glaube, ich weiß, wen Du meinst. Heißt der bekannte Richter "Ronald Schill"?

@Alle
Wieso sind alle verstummt? Ich arbeite gerade an einer nervigen Bescheidserwiderung; da ist man über jede kleine Abwechslung zwischendurch dankbar. Und ich fand den Thread durchaus unterhaltsam...
 

Blood für PMZ

*** KT-HERO ***
Die konnten doch alle gestern erst ihr Exemplar von "Patente und Gebrauchsmuster für Staatsgeheimnisse" von Hans J Breith (Verlag Peter Lang) bestellen. Das wird doch frühestens erst heute geliefert und muss dann noch gelesen werden.

Hallo Lysios,

Da ist sie wieder: die Behauptung ins Blaue hinein, die leider falsch ist.

:D

Frohes Schaffen

Blood für PMZ
 

Karl

*** KT-HERO ***
Wow, ich hab ja schon ne menge Streits im Kandidatentreff gesehen, die etwas ausufern. Dieser Thread jedoch haut dem Fass völlig den Boden aus....

@Dr. X

a) Das Forum heist "Kandidatentreff"

Dem Titel ist unschwer zu entnehmen, dass dieses Forum für Kandidaten gedacht ist. Es geziemt sich somit eher nicht, Teilnehmer wegen evtl. nicht völlig korrekten Auffassungen zu demütigen. Auch Leute in abwertender Weise zu Fragen, was sie denn bitte im Amtsjahr gemacht haben und ob sie nichtmal Patentanwalt sind, ist in einem Forum für PatentanwaltsKANDIDATEN nicht sehr passend.

b) Zum Thema "Jurist"

Ich glaube im engeren Sinne, würde ich Patentanwälte nicht als Juristen bezeichnen. Sie sind schließlich nicht voll Postulationsfähig. Wenn jemand anderes im Forum nun sagt, er sei kein Jurist, ist dies sogar dann zutreffend wenn er Patentanwalt ist. Übrigens werden dies viele Patentanwälte sogar vor Erfindern betonen - denn der durchschnittliche Erfinder (Dipl. Ing.) hat lieber mit prinzipiell gleichgesinnten mit zusätzlicher Kenntnis im Patentrecht als mit Juristen (die sie meist - ob nun zu Recht oder zu Unrecht ist da egal - mit Technikkentnissen auf dem Niveau von "das ist dann wohl der Motor, glaub ich" in Verbindung bringen) zu tun.

c) Zur Relevanz dieses Themas

Den Ausführungen von Blood für PMZ ist zuzustimmen. Deine Angriffe auf die Kompetenz anderer Forumsteilnehmer solltest du im Anbetracht der tatsächlichen Bedeutung dieses Themenkomplexes (und der damit einhergehenden Möglichkeit, dass die meisten Leute dem Themengebiet "Geheimpatente" in einem der wirtschaftlichen Bedeutung angemessenen Größenordnung Lernaufwand widmen) eventuell nochmal überdenken...

In diesem Sinne mit Bitten um ein freundlicheren Umgangston

Mit freundlichen Grüßen
Karl
 
Oben