Busse PatG Kommentar 7. Aufl. 2013 - lohnt sich die Anschaffung?

Patentonkel

GOLD - Mitglied
Schulte 9. Aufl. 2014 wird in jedem Fall beschafft
Benkard 10. Aufl. 2006 ist vorhanden (hier scheint es keine Weiterführung zu geben?)

Lohnt sich der Busse noch zusätzlich?

Danke für Meinungen!
 

PA Baracus

Schreiber
Ein zusätzlicher Kommentar schadet nie, wenn man regelmäßig Kommentare zu Rate zieht (manche Ansichten in Kommentaren sind nämlich Privatmeinung des Autors, was einem aber erst beim Vergleich mit anderen Literaturstellen auffällt).

Ich habe mir den Busse geholt und bin soweit zufrieden (habe allerdings auch nicht die aktuelle Ausgabe vom Schulte). Der Busse ist meiner Meinung nach ein übersichtlicher Kommentar, der mehr als das Patentgesetz abdeckt und z. B. auch in Gebrauchsmusterfragen zum Nachschlagen taugt. Nicht so toll ist das Stichwortverzeichnis, das anscheinend nur unvollständig an die aktuelle Ausgabe angepasst wurde.

Was mich am Schulte immer nervt, ist die permanente Vermengung von deutschem und europäischem Recht. Dadurch muss man ständig die Fußnoten mitlesen, ob man will oder nicht. Andererseits ist das der Standardkommentar, den auch jeder Prüfer hat.

Wie gesagt: Wenn man regelmäßig einen Kommentar braucht, schadet ein zweiter sicher nicht, wer selten mal reinguckt, wird mit einem der beiden sicher glücklich (welcher ist Geschmackssache).

Und fürs Amtsjahr braucht man streng genommen gar keinen Kommentar, sondern kann auch in der Bilbiothek des BPatG alle aktuellen Kommentare benutzen. Nur wenn man zuhause zum Lernen noch einen haben will, wird man wohl das Geld ausgeben müssen...
 

Asdevi

*** KT-HERO ***
Ich bin mit dem Busse auch sehr zufrieden. Erstens ist er um einiges umfangreicher als der Schulte. Das ist bei vertrackten Fragestellungen durchaus hilfreich, da auch außergewöhnlichere Konstellationen berücksichtigt werden. Und das ist das, wofür man einen Kommentar am ehesten braucht, nicht für die 08/15-Fragen, auf die man die Antwort eh schon weiß.

Ferner nervt mich, wie Baracus, dieser PatG/EPÜ-Mischmasch unsäglich, und hat dazu geführt, dass ich den Schulte niemals benutze. Da liest man dauernd irgendwelches Geschwafel und erst bei der Fußnote stellt sich raus, dass es irrelevant war. Wenn ich einen Kommentar konsultiere, suche ich die Antwort auf eine konkrete Frage. Diese hat entweder mit einem deutschen oder mit einem europäischen Fall zu tun, und das jeweils andere Rechtsgebiet interessiert mich dann null komma zero. Da brauch ich keinen Kommentar, der mich damit zutextet.

Fazit: Besorg dir ordentliche spezialisierte Kommentare für PatG und EPÜ. Für EPÜ ist der Visser ohnehin der beste den es gibt, und für das PatG ist der Busse im Moment mMn unschlagbar, was Details und Aktualität betrifft.
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Ich hatte während der Ausbildung den damals aktuellen Busse und fand ihn auch als Lehrbuchersatz gut geeignet, da er an vielen Stellen recht ausführlich erklärt und auch Hintergründe erläutert.
 
Oben