Rückmeldezeiten bei einer Bewerbung beim EPA

Einwegaccount

Schreiber
Sehr geehrte Damen und Herren,

sind hier jemanden aktuelle Erfahrungswerte für Bearbeitungszeiten von Bewerbungen beim EPA bekannt? Wie viele Monate nach Erhalt der Eingangsbestätigung der Online Bewerbung ist die Befürchtung berechtigt, dass die Bewerbung eventuell im EPA abhanden gekommen ist, wenn zwischenzeitlich keine weitere Rückmeldung erfolgt ist?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

pak

*** KT-HERO ***
Ich befürchte, hier wird Dir keiner helfen können. Warum fragst Du nicht einfach nach, wann mit einer Reaktion - sei sie positiv oder negativ - auf Deine Bewerbung zu rechnen ist? Man wird Dir das schon nicht zum Nachteil auslegen, schließlich möchte man auch als Bewerber wissen voran man ist. Nicht so zaghaft ;-)

Gruß

pak
 

Kratos

*** KT-HERO ***
Man wird Dir das schon nicht zum Nachteil auslegen, schließlich möchte man auch als Bewerber wissen voran man ist. Nicht so zaghaft ;-)

Hallo pak,

vergiss nicht, dass sich Einwegaccount beim EPA bewirbt. Ist auch "nur" ein Amt. Stell Dir vor, die Verantwortlichen möchten gerade einen Kaffee trinken und werden daran gehindert, weil zumindest einer/eine auf die Anfrage reagieren muss ... ;)

Kratos
 

Einwegaccount

Schreiber
Ich befürchte, hier wird Dir keiner helfen können. Warum fragst Du nicht einfach nach, wann mit einer Reaktion - sei sie positiv oder negativ - auf Deine Bewerbung zu rechnen ist? Man wird Dir das schon nicht zum Nachteil auslegen, schließlich möchte man auch als Bewerber wissen voran man ist. Nicht so zaghaft ;-)

Gruß

pak

Leider enthielt die Eingangsbestätigung einen Link, auf dem man den aktuellen Status abrufen kann. Sinngemäßer Inhalt der computergenerierten Auskunft (seit > 3 Monaten gleichbleibend):

Die Bewerbung wird bearbeitet. Die Bearbeitung kann dauern. Es wird gebeten, die Personalabteilung nicht zu kontaktieren.

Leider liegt somit die ausdrückliche Weisung keinen Kontakt aufzunehmen vor. Sollte die Bewerbung intern abhanden gekommen sein, würde die Auskunft jedoch vermutlich bis zur Löschung (nach 2 Jahren aus Gründen des Datenschutzes) gleich bleiben.

Beim Einstellen dieses Eintrags habe ich die Hoffnung gehabt, dass eventuell ein informierter EPA-Mitarbeiter mitliest.
 

pak

*** KT-HERO ***
Was veranlasst Dich denn zu der Annahme, dass die Bewerbung abhandengekommen sein soll?
 

Einwegaccount

Schreiber
@pak

Zu derartigen Befürchtungen veranlasst mich die Tatsache, dass seit über 3 Monaten keine Rückmeldung erfolgt ist. Bei einer Behörde rechne ich mit einer etwas erhöhten Bearbeitungszeit, aber über 3 Monate sind (für eine erste Rückmeldung) schon sehr lang.
 

pak

*** KT-HERO ***
Hast Du bei der Berechnung der bislang verstrichenen Zeit das Ende der Bewerbungsfrist zugrunde gelegt? Vorher dürfte mit den Bewerbungen nicht viel passieren, nehme ich an.

Ich würde ferner davon ausgehen, dass sehr viele Bewerbungen eingehen, zumal diese aus allen Vertragsstaaten des EPÜ kommen dürften und nicht nur aus Deutschland. Vor diesem Hintergrund empfinde ich mehr als 3 Monate Wartezeit als nicht viel.

Kann leider nur mit Spekulationen dienen.

Gruß

pak
 

KK

Schreiber
Drei Monate kommt mir sehr lang vor. Aber, mei, wie kompliziert kann man es sich machen! Greif zum Hörer und ruf die zentrale Nummer des EPA an bevor Du weitere drei Monate darüber grübelst! Wahrscheinlich werden die Dich an irgendwen weiterleiten können, der sich mit HR-Fragen auskennt.
 

arcd007

*** KT-HERO ***
Hi,

ein früherer Kollege hatte sich auch beim EPA beworben und wartete ewig...wobei ich ewig - soweit ich mich erinnere - doch mit ein paar Monaten seit der Bewerbung gleichsetzen würde...

Daß eine Bewerbung, wenn sie im System eingebgeben wurde, verloren geht, glaube ich nun nicht wirklich...

Ciao

arcd007
 
Oben