DE Arbeitsgruppen (Arbeitsaufwand)

kandidatin

SILBER - Mitglied
Hallo,

wie hoch ist eigentlich der Arbeitsaufwand, den die Arbeitsgruppen mit sich bringen. Nach meiner Information muss man einmal monatlich teilnehmen. Dabei werden wohl auch Aufgaben bearbeitet oder besprochen, mit denen man sich vorher noch befassen sollte. Außerdem hat man mir gesagt, dass die Teilnehmer auch Vorträge halten müssen. Ist das sehr umfangreich? Muss ich hier mehrere Tage zur Vorbereitung einkalkulieren?

Danke und Gruß

Bille
 

macgyver01

SILBER - Mitglied
Der Aufwand ist überschaubar.

Die Gruppe selbst dauert ca. 2h-4h. Aufgaben gibt es manchmal; diese werden allerdings erst in der Arbeitsgruppe selbst ausgegeben und ad hoc besprochen.

Man muss insgesamt zwei Vorträge halten innerhalb der 26 Monate. Die Termine und das jeweilige Thema werden vorgegeben und können (fast) nicht geändert werden.

Somit ist der Zeitaufwand (abgesehen von der Vortragsvorbereitung und evtl. längeren Anreisen) pro Monat ca. 2h-4h.
 
Zuletzt bearbeitet:

kandidatin

SILBER - Mitglied
Hallo MacGyver,

das ist tatsächlich ein überschaubarer Aufwand. Darf ich fragen, in welchem Bundesland Du an der Arbeitsgruppe teilnimmst? Gibt es hier Unterschiede zwischen den Arbeitsgruppen (vielleicht auch qualitativ)? Darf ich mir vielleicht sogar aussuchen, in welchem Bundesland ich die Arbeitsgruppe besuche?

Fragen, Fragen, Fragen ;)

Bille
 

macgyver01

SILBER - Mitglied
Ich habe die Arbeitsgruppe in Bayern, d.h. in München, besucht. Qualitativ gibt´s zwischen den verschiedenen Ländern Unterschiede. In Bayern auch zwischen den jeweiligen Terminen, da jedes Mal ein anderer Anwalt die Arbeitsgruppe leitet. Ich habe gehört, dass in den manchen Ländern immer der gleiche Anwalt die Gruppe leitet.

Aussuchen kann man sich das Land m.W. nicht. Dies hängt von dem Kanzleisitz/Firmensitz ab, wo Du Deine Ausbildung machst.

Mac
 

kandidatin

SILBER - Mitglied
Hallo Mac,

Ich habe die Arbeitsgruppe in Bayern, d.h. in München, besucht. Qualitativ gibt´s zwischen den verschiedenen Ländern Unterschiede. In Bayern auch zwischen den jeweiligen Terminen, da jedes Mal ein anderer Anwalt die Arbeitsgruppe leitet. Ich habe gehört, dass in den manchen Ländern immer der gleiche Anwalt die Gruppe leitet.

Mit anderen Worten hängt die Qualität wie immer davon ab, wer der Lehrer/Professor ist ;). Wenn eine Arbeitsgruppe immer von dem gleichen, vielleicht weniger ambitionierten Anwalt geleitet wird, hat man mit dieser Regelung natürlich gelitten :(. Wie wichtig sind die Arbeitsgruppen denn für die Ausbildung?

Aussuchen kann man sich das Land m.W. nicht. Dies hängt von dem Kanzleisitz/Firmensitz ab, wo Du Deine Ausbildung machst.

Das hat mir ein Anwalt aus der Kanzlei, in der ich das Praktikum machen werde, auch gerade bestätigt.

Danke für Deine Hilfe/Geduld!

Bille
 

pak

*** KT-HERO ***
Wie wichtig sind die Arbeitsgruppen denn für die Ausbildung?

Hallo Bille,

für die spätere "Druckbetankung" im Amtsjahr halte ich die Arbeitsgruppen - insbesondere im Hinblick auf das Markenrecht und Geschmacksmusterrecht - für durchaus sinnvoll. Mann erhält eine gute Einführung in die Materie, die - zumindest bei mir war es so - in der Ausbildungskanzlei zu kurz kommt. Aus eigener Erfahrung kann ich daher empfehlen, an den Arbeitsgruppen regelmäßig teilzunehmen und auch mitzuarbeiten, zumal Dich die Ausbildungskanzlei ohnehin für die Termine freistellen muss. Mehr als den zuvor erwähnten Einstieg in die Materie sollte man aber nicht erwarten.

Gruß

pak
 

kandidatin

SILBER - Mitglied
Hallo pak,

für die spätere "Druckbetankung" im Amtsjahr halte ich die Arbeitsgruppen - insbesondere im Hinblick auf das Markenrecht und Geschmacksmusterrecht - für durchaus sinnvoll.

Mit anderen Worten wird die Zeit im Amtsjahr wesentlich intensiver, baut aber auf einer gewissen (auch theoretischen) Vorbildung auf?

Mann erhält eine gute Einführung in die Materie

Ich hoffe, FRAU auch :D

Aus eigener Erfahrung kann ich daher empfehlen, an den Arbeitsgruppen regelmäßig teilzunehmen und auch mitzuarbeiten, zumal Dich die Ausbildungskanzlei ohnehin für die Termine freistellen muss.

Woher stammt die Erfahrung? Warst Du ebenfalls in der Arbeitsgruppe in München?

Danke und Gruß

Bille
 

pak

*** KT-HERO ***
Hallo Bille,

Mit anderen Worten wird die Zeit im Amtsjahr wesentlich intensiver, baut aber auf einer gewissen (auch theoretischen) Vorbildung auf?

Ja, das Amtsjahr ist wesentlich intensiver, zumal es auf die Prüfuungen zugeht. Die Arbeitsgruppen sind jedoch - wie bereits gesagt - als theoretischer Einstieg, insbesondere ins Markenrecht und Geschmacksmusterrecht, eine gute Vorbereitung.

Ich hoffe, FRAU auch :D

Klaro :eek:

Woher stammt die Erfahrung? Warst Du ebenfalls in der Arbeitsgruppe in München?

Ich war in Frankfurt und damit zufrieden. Einen echten Vergleich zu anderen Arbeitsgruppen habe ich jedoch nicht, wenngleich ich von einem Kollegen gehört habe, dass dieser mit der Arbeitsgruppe in Stuttgart besonders gut gefahren ist.

Gruß

pak
 

kandidatin

SILBER - Mitglied
Hallo Mac und pak,

danke nochmal für Eure Infos! Da ich es mir aber eh nicht aussuchen kann und sowieso in der Münchner Arbeitsgruppe landen würde, ist es eigentlich egal in welcher Arbeitsgruppe die "besten" Dozenten zu finden sind.

Bis bald

Bille
 
Oben