Praxis Stundensätze

Kurt

*** KT-HERO ***
Hi Forum,

wow, ein 3,54-stelliger Stundensatz als PA (excl. Sekretariatskosten) -- iss das normal?

Ist mir gerade so als Vergleichsrechnung ins Haus geflattert.

Grüße Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ah-No Nym

*** KT-HERO ***
Endlich einer, der sich traut, zu fragen :)

Obwohl ich ja denke, dass Honorarsätze nicht gerade in einem solchen offenen Forum diskutiert werden sollten, lag mir auch die Frage auf der Zunge...

Grüße

Ah-No Nym
 

Kurt

*** KT-HERO ***
Wer die Frage nicht versteht, sollte seine Rechnungen auf max. 3,18-stellige Stundensätze beschränken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Wenn Du eine Antwort auf Deine Frage willst, solltest Du sie vielleicht so stellen, dass eine Mehrzahl der Mitforisten sie versteht - ich gestehe, ich hab's auch nicht kapiert :p

Ansonsten, bleib' ruhig bei 2,54-stelligem Stundensatz, ich kenne eher 3-stellige ...
 

Ah-No Nym

*** KT-HERO ***
Ich hatte ja sowas in Verdacht, aber nachdem das meiner Erfahrung nach nicht ungewöhnlich wäre, dachte ich, das kann es ja nicht sein :)

Ah-No Nym
 

Kurt

*** KT-HERO ***
OK sorry mein Fehler :(

Ich meinte natürlich 3,54-stellige Stundensätze im Originalposting, und für die Journalisten unter den Lesern max. 3,18-stellige ;)
 

Ah-No Nym

*** KT-HERO ***
Also jetzt verwirrst du mich aber...

2,54-stellige sind für mich nichts ungewöhnliches, da 3-stellig, aber 3,54-stellige sind ja 4-stellig (und ich meine nicht gerundete Werte)!!!!:eek:

Grüße

Ah-No Nym
 

Kurt

*** KT-HERO ***
Nö -- 2,54-stellige Stundensätze wäre nen bisschen wenig, nämlich irgendwo im zweistelligen Bereich, genauer gesagt bei 35,-/h ;)
 

grond

*** KT-HERO ***
Ich kann Eurer Mathematik immer noch nicht folgen, aber offenbar ist das ja auch ein beabsichtigter Effekt...
 

Kurt

*** KT-HERO ***
3,54-stellige Stundensätze sind natürlich genau zehnmal so hoch wie 2,54-stellige Stundensätze, aber das ist ja eh klar ;)
 

grond

*** KT-HERO ***
Logarithmen waren noch nie meine Stärke, aber bei Dir kommen mir auch langsam Zweifel auf. Sicher, dass das 2,54 im Ausgangsbeitrag nicht doch richtig war? Ich komme jedenfalls bei 2,54 nicht auf 35€/h...
 

Kurt

*** KT-HERO ***
Deswegen hatte ich ursprünglich auch irrtümlicherweise ne Stelle zu wenig angegeben.

Merke: ein Hunni ist zwar dreistellig, aber trotzdem nicht 10³.
 

grond

*** KT-HERO ***
OK, nachdem wir den mathematischen Teil geklärt haben, kann ich aber nicht staunen. Solche Stundensätze waren jedenfalls vor zehn Jahren nicht unüblich. Manche können es sich offenbar heute noch leisten, so abzurechnen, wir liegen mittlerweile nicht selten bei der Hälfte.
 

Ah-No Nym

*** KT-HERO ***
Also Klartext: 10^2,54 = +- 350

Aber sollten solche Sachen wirklich in einem öffentlichen Forum diskutiert werden ??? Kann jeder, den es interessiert, z.B. in der Rechtsprechung in den letzten Mitteilungen nachlesen.

Vorschlag an den Moderator: Thread bitte löschen, sonst geht wieder das Bashing los wegen goldene Nase / Wucher / etc und wir haben einen schönen Artikel in der Bildzeitung über die reichen PAs...

Grüße

Ah-No Nym
 

grond

*** KT-HERO ***
Das würde vielleicht die Journalisten draußen halten, aber nicht die ganzen Nachwuchstechniker, die rechnen können und dann weiterhin diesen Beruf entern... (ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Wirkung Deiner "Verschlüsselung" auf die verschiedenen technischen Abteilungen des PA-Berufs gleichermaßen wirkt)
 

Ah-No Nym

*** KT-HERO ***
Also wer nach eurer ganzen Diskussion über 2,54, 3,54 etc. nicht fähig war, den Zusammenhang zum 10^ herzustellen, dem ist nicht mehr zu helfen. Da ändert mein letzter Kommentar nix.

Aber wie gesagt, in den letzten Mitteilungen ist ein schönes Urteil zu PA-Kosten und Gebühren drin, das kann ich allen nur empfehlen...

Grüße

Ah-No Nym
 

Kurt

*** KT-HERO ***
Ja, schreib nur NOCH mehr Klartext für die Bildzeitungsredakteure unter unseren Mitlesern :(

Also wer nach eurer ganzen Diskussion über 2,54, 3,54 etc. nicht fähig war, den Zusammenhang zum 10^ herzustellen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Sagt der, der am längsten gebraucht hat :D SCNR

Die von grond wieder aktivierte Vorstellung eines Kandidaten-Tsunamis führt bei mir allerdings dazu, dass ich mit einer Löschung aller Threads, in denen (Stundensatz OR Stundensätze OR Rechnungshöhe) vorkommt, einverstanden wäre :)

Grüße Kurt
 
Oben