Praxis Geschäfte im Reich der Mitte

Matthias

SILBER - Mitglied
Hallo Leute,

mich würde interessieren ob jemand von Euch schon mal Erfahrungen gemacht hat mit chinesischen Kanzleien, die sich unaufgefordert per E-Mail melden und ihre Gebührenordnung mitschicken.
Gerne per PN.

Grüße
Matthias
 

pak

*** KT-HERO ***
Hallo Matthias,

... mit chinesischen Kanzleien, die sich unaufgefordert per E-Mail melden und ihre Gebührenordnung mitschicken.

Diese Vorgehensweise ist - ob es gefällt oder nicht - durchaus üblich geworden, wie sonst kann man man im Ausland kostengünstig auf die Existenz seiner Kanzlei hinweisen. Ich würde das zunächst weder positiv noch negativ bewerten.

Ich würde bei Interesse an deren Dienstleistung ein konkretes Angebot für den Einzelfall einholen und auf die Reaktion warten, sprich: Antwortet der Kollege nur mit Standardschreiben bzw. wieder allgemein mit seiner Gebührenordnung oder geht er auf den konkreten Fall ein und berechnet die konkreten Kosten. Letzteres zeugt - nach meinem Dafürhalten und auf den erster Blick - von einer gewissen Professionalität bzw. einem gewissen Engagement. Die fachliche Kompetenz lässt sich naturgemäß - wenn überhaupt - erst dann beurteilen, wenn der Kollege bereits tätig geworden ist.

Gruß

pak
 
Oben