Praxis Dusie

Student

GOLD - Mitglied
Hallo zusammen,

wie wird es bei euch mit dem SIEzen und DUzen zwischen jeweils den Anwälten, PatIngs, Kandidaten und PaFas gehandhabt?

Grüße
Student
 

arcd007

*** KT-HERO ***
Hi Student,

bei uns siehts so aus:

Partner, Anwälte, Kandidaten, Patings zu PaFas: Siezen

Kandidaten untereinander: Duzen

PatIngs untereinander: i.d.R. Duzen

Anwälte untereinander: hängt vom Kanzleiklima ab, eher Duzen (Kollegenarbeiter untereinander), denn Siezen (eher angestellte RA/PA), wenn auf gleicher Hierarchieebene.

Partner untereinander: Duzen

frühere Kandidaten und jetzige Anwälte zu Kandidaten mit gemeinsamer überlappender Ausbildungszeit: Duzen

Partner und Anwälte zu Kandidaten und PatIngs: Siezen

Kandidaten zu PatIngs: kommt darauf an, i.d.R. Duzen

Alle Möglichkeiten erwischt? ;)

Persönlich finde ich, daß ein Siezen den professionellen Umgang miteinander deutlich erleichtert. Außerdem werden so persönliche Verzerrungen vermieden. Ich habe es schon erlebt, daß jemand neidisch war, daß ausgerechnet eine bestimmte PaFa von einem bestimmten Partner geduzt wurde und alle anderen gesiezt. Darüber hinaus finde ich es sehr befremdlich, wenn eine PaFa in eine Besprechung hereinkommt, und den Mandanten und den Anwalt, also z.B. Ingo oder Jürgen ;) fragt, was sie denn trinken möchten.

Ciao

arcd007
 
Zuletzt bearbeitet:

Student

GOLD - Mitglied
Darüber hinaus finde ich es sehr befremdlich, wenn eine PaFa in eine Besprechung hereinkommt, und den Mandanten und den Anwalt, also z.B. Ingo oder Jürgen ;) fragt, was sie denn trinken möchten.

Genau diese Situation war mitunter Aufhänger für meine Frage. Genauer: Selbst wenn man sich sonst untereinander Duzt, wäre es bei Anwesenheit des Mandanten glücklicher, vorübergehend zum SIE überzugehen.
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Genauer: Selbst wenn man sich sonst untereinander Duzt, wäre es bei Anwesenheit des Mandanten glücklicher, vorübergehend zum SIE überzugehen.

Das finde ich aber ein wenig verkrampft. Mich als Mandant stört das jedenfalls nicht, aber ich arbeite auch in einem Unternehmen, in dem generell geduzt wird (und sowieso viel Englisch gesprochen wird). Das vereinfacht die Sache ungemein.
 

arcd007

*** KT-HERO ***
Hi Pat-Ente,

finde ich auch etwas verkrampft. Wenn man natürlich in einem Unternehmen oder einer Kanzlei ist, in dem Englisch gesprochen wird, dann erübrigt sich die Frage natürlich, weil Englisch (m. M. nach nicht nur) in dieser Hinsicht eine ungenaue Sprache ist.

Wenn man jetzt aber die Möglichkeit der Unterscheidung hat und das Deutsche bietet eine Unterscheidung, dann finde ich, daß man das auch nutzen soll. Das Dutzen durch Hierarchieebenen ist aus dem Englischen "rübergeschwappt" und insofern m.E. falsch "adaptiert" worden, indem alle nur noch geduzt werden...genauso gut hätte man alle Siezen, oder Untergebene Erzen bzw. diese umgekehrt die Vorgesetzten Ihrzen können...

Den Übergang bei Anwesenheit des Mandaten vom Duzen zum Siezen finde ich sehr befremdlich. Da ist auch schon des Öfteren trotz Anwesenheit des Mandaten auch mal ein Ingo rausgerutscht...was dann den Mandaten irritiert hat.

@

so long

arcd007
 
Zuletzt bearbeitet:

wk

BRONZE - Mitglied
Bei uns ist das sehr durchwachsen.

Partner, Anwälte und Kandidaten sowie Vorzimmer duzen oder siezen sich je nach Sympathie.

Selbst Partner mit 30 gemeinsamen Arbeitsjahren siezen sich (auch privat), während einige Anwälte oder Kandidaten von ihnen geduzt werden.
 

arcd007

*** KT-HERO ***
Hi,

fühlen sich alle damit wohl? Gibt es da keine "Neidereien", wer von wem geduzt wird? Wei groß ist denn die Kanzlei?

ciao

arcd007
 

Tiger-Pat-Ente

SILBER - Mitglied
Hallo

Bei uns sind alle per Du und zwar von der Empfangsdame bis zum Managing Partner. Wir fahren damit sehr gut und es gibt keine Probleme bezüglich fehlendem Respekt oder ähnlichem.

Tiger-Pat-Ente
 

wk

BRONZE - Mitglied
fühlen sich alle damit wohl? Gibt es da keine "Neidereien", wer von wem geduzt wird? Wei groß ist denn die Kanzlei?

Also ich habe noch nie mitbekommen, dass es irgendwelche Neidereien gäbe.

Wir sind eine gemischte Kanzlei mit Rechts- und Patentanwälten. Insgesamt 16 Anwälte.
 

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Ich sehe das anders.

Beim SIE geht es nicht um etwaig fehlenden Respekt von unten nach oben, sondern umgekehrt. Der Anwalt oder Chef ist immer qua Amt Autorität.
Ich habe immer nur Probleme von oben nach unten gesehen. Manchmal fordern die Chefs Dinge, die bei einem SIE sich entweder anders anhören oder die Chefs garnicht wagen würden zu sagen. Das SIE ist meiner Meinung nach ein Schutz der Untergebenen vor der Autortät.

Ich bin also ein großer Fan vom SIE, obwohl oder weil ich der Chef bin. Das heißt aber nicht, dass dabei keine angenehme oder freundschaftliche Atmosphäre entstehen und gedeihen kann.

Gruß
Alex
 

upupa

GOLD - Mitglied
Das Dutzen durch Hierarchieebenen ist aus dem Englischen "rübergeschwappt" und insofern m.E. falsch "adaptiert" worden, indem alle nur noch geduzt werden...genauso gut hätte man alle Siezen, oder Untergebene Erzen bzw. diese umgekehrt die Vorgesetzten Ihrzen können...

Das stimmt so nicht, denn im Englischen wird das "you" zusammen mit dem Vornamen durch alle Hierachieebenen verwendet (Duzen), obwohl es alternativ dazu im Englischen ja auch noch das "you" zusammen mit dem Nachnamen gibt (Siezen).
 

arcd007

*** KT-HERO ***
Hmmm..hatte ich doch so geschrieben...es ist falsch adaptiert worden..insoweit stimme ich meinen beiden Vorrednern vorbehaltlos zu :)

Ciao

Arcd007
 
Oben