Allg. Wann bewerben?

elgamal

Schreiber
Hallo liebe Kandidaten,

ich stehe derzeit kurz vor dem Abschluss meines Studiums. Um sich zum Patentanwalt ausbilden lassen zu können, ist es ja notwendig ein Jahr (40 Std./Woche) Berufserfahrung gesammelt zu haben.

Nun zu meiner Frage:

Sollte ich mich direkt nach Abschluss meines Studiums (bzw. jetzt schon) bei einer Kanzlei bewerben, oder erst während man die vorausgesetzte einjährige Berufserfahrung sammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

arcd007

*** KT-HERO ***
Hi elgamal,

keine Kanzlei wird auf einen 1 Jahr normalerweise warten wollen, sprich man bewirbt sich gegen Ende der einjährigen praktisch-technischen Tätigkeit (vorher mit dem DPMA ggf. abklären, ob das dann auch entsprechend anerkannt wird). GGf. kann man ein Praktikum (Aktenschieben) in einer potentiellen Kanzlei nebenher machen, um zu sondieren, ob man da gerne die Ausbildung machen würde.

ciao

arcd007
 

maroubra

*** KT-HERO ***
Wie würdet Ihr den Wechsel und die Bewerbung um eine "Stelle" als freiberuflicher Patentexperte/Patentanwalt terminieren, wenn das Amtsjahr kurz bevor steht und geplant ist, als frischgebackener Patentanwalt in einer anderen Kanzlei als der Ausbildungskanzlei zu arbeiten?

Ich sehe da zwei Möglichkeiten: einfach bis zum Ende des Amtsjahres abwarten oder schon bei Beginn der Amtszeit die Fühler ausstrecken, um dem neuen Chef schon mal durch Übersetzungen/Bescheidserledigungen während des Amtsjahres ein Gefühl davon zu geben, "was man drauf hat", so dass man dann mit bestandener Prüfung gleich voll loslegen kann.

Wie würdet ihr vorgehen?
 

arcd007

*** KT-HERO ***
Hi,

ja, Option zwei ist die Beste. Man kann im Amtsjahr so mehrere Kanzleien, die potentiell in Frage kommen aus/durchprobieren. Sowohl für einen selber (schätzen die die eigene Arbeit, wie sind die Leute so drauf, Arbeitsklima, Art der Arbeit/Mandanten Partnerchancen (sofern man das will)) als auch für die Kanzlei (wird schnell, gut und pünktlich geliefert, angenehmer, zuverläßiger, konstruktiv mitarbeitender Kollege?) ist das die optimalste Variante.

Ciao

arcd007
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben