Allg. Freuden-Thread

Student

GOLD - Mitglied
Nicht ganz mit Unrecht darf die Tätigkeit als Patentanwalt als die Krone der Berufe bezeichnet werden. Also quasi das Baden-Württemberg / Bayern der Jobs.

Und viele Teilnehmer hier haben naturgemäß ebendiese Laufbahn gewählt.

Daher frage ich einfach mal alle Kandidaten und zugelassenen Patentanwälte: Was GEFÄLLT euch an eurem Beruf? Warum würdet ihr eure Wahl wieder so treffen?

Der
Student
 

pa-tent

*** KT-HERO ***
Daher frage ich einfach mal alle Kandidaten und zugelassenen Patentanwälte: Was GEFÄLLT euch an eurem Beruf? Warum würdet ihr eure Wahl wieder so treffen?

Also mir gefällt an dem Beruf, dass er so viele Überraschungen zu bieten hat:
Da findet eine seit Jahren in diesem Forum nicht mehr gesehene/gelesene
fundierte Diskussion in folgendem Thread (eigentlich erst auf Frankfurt bezogen,
später aber grundsätzlich)
http://h1838009.stratoserver.net/kandidatentreff/forum/showthread.php?2837-Einkommen-Raum-Frankfurt
statt, und einer der Teilnehmer eröffnet kurz vor Mitternacht einen Parallelthread
zur Frustkompensation :)

Ich würde meine Berufswahl aus Mangel an Alternativen (bezogen auf die
Motivation und nicht die Generierung von Einkommen zur Sicherung
des Lebensunterhalts) wieder so wählen, wenn ich mein vorheriges technisches
Studium nicht gegen ein anderes austauschen könnte/müsste.

Die von Student hier eröffnete Fragestunde wurde übrigens schon in einem
älteren Thread umfassend verarztet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Student

GOLD - Mitglied
und einer der Teilnehmer eröffnet kurz vor Mitternacht einen Parallelthread
zur Frustkompensation :)

Der betreffende Teilnehmer ist gänzlich ungefrustet. ;) Sondern er freut sich vielmehr, dass hier nun endlich mal die schönen Seiten des Berufalltags zusammentragen werden.

Und zumindestens mir ist ein thematisch gleichgelagerter, älterer, Thread nicht bekannt. Aber wie dem auch sei: Uns hat es hier doch noch nie abgehalten, ein Thema abermals zu diskutieren, auch wenn die

Fragestunde [...] schon in einem älteren Thread umfassend verarztet

wurde. :)

In diesem Sinne: Sprudelt weiter. :)
 

philkopter

GOLD - Mitglied
mir gefallen vor allem 2 aspekte:

- arbeit mit mandanten an neuanmeldungen, während derer sich die "erfindung" mindestens 2mal ändert

- mandantenberatung in punkto patentstrategie.
beispielsweise gezieltes starten von Regel 36(1)(b) EPÜ Fristen in teilanmeldungen;
abwägungen bei akten mit IDS, bspw. ob bescheide in drittländern beantwortet werden vor erhalt eines US bescheids;
abwägung ob verletungsklagen eingereicht werden. bspw. der fall, dass eine exklusivlizenz erteilt wurde jedoch ein wettbewerber ohne lizenz ebenfalls das produkt herstellt. bei drohen mit verletzungsklage droht widerum der verletzer mit nichtigkeitsklage. beratung des mandanten in hinsicht auf erfolgsaussicht.

das sind für mich die spannenden aspekte, denen ich bisher begegnet bin. das normale beantworten von Art 94(3) EPÜ bescheiden ist nach einer weile eher eintönig, da die argumentationen sich sehr ähneln und man schon fast nach dem ersten bescheid absehen kann wo es enden wird (und trotzdem noch ein paarmal hin und her kommuniziert).
 
Oben