Praxis Wo bekommt man Aufträge für Recherchen?

Spürnase

Schreiber
Hallo alle zusammen,

ich bin Patentingenieur und habe Recherchenkurse beim DPMA besucht. Nun würde ich gerne "einsteigen", u.z. als Selbständiger. Ich habe bereits Anwälte kontaktiert, aber da kam kein Feedback. Eine PAin sagte mir sogar, sie machen selber Recherche. Auf die Frage, wie, meinte sie, sie werfen ein paar Stichworte ein, und das wars. Genauere Recherchen bringen nicht genug Geld. Aber das ist ja keine gründliche Recherche. Für Nichtigkeitsklagen, o.ä. muss man doch gründliche recherchieren.
Habt Ihr einen Tipp, wie man an solche Aufträge ran kommt?

Vielen Dank für jeden Tipp,
Siggi
 

pa-tent

*** KT-HERO ***
Hallo Spürnase,

mit etwas Wartezeit könnte eine Anzeige im Stellenmarkt des Kandidatentreffs
unter "Gesuche/Patentingenieure" (oder so ähnlich) zum Erfolg führen.

In der Regel verweist der Redakteur (=Admin) dieses Forums Deiner Anfrage
ähnliche Threads zügig dorthin und schliesst/löscht den Thread.

Die Anfragerei bei Kanzleien könnte mit etwas Wartezeit zum Erfolg führen,
aber Du wirst nicht der einzige Anfragende sein.

Zum Verständnis: Wenn ich einen Rechercheur beauftrage, dann erfolgt das
sehr kurzfristig, und in der Regel ist die geforderte Qualität der "Spürnase" so
wichtig für meine Anschlussarbeit, dass ich nur auf erprobte Spürnasen
zurückgreife, die sich bei früheren Aufträgen bewährt haben.

In eine derartige Auftragskette wirst Du Dich nur einklinken können, wenn
ein Auftraggeber eine Absage seiner Stamm-Spürnase kassiert hat oder
mit den zuletzt gelieferten Ergebnissen (oder der Rechnung) unzufrieden war.

In den neu gegründeten Kanzleien, die derzeit - aus meiner Perspektive - wie
die Pilze aus dem feuchten Waldboden schießen, könntest Du evtl. landen,
ohne auf den Ausfall einer Stamm-Spürnase warten zu müssen. Problem dabei:
Angesichts des Neugründungscharakters haben die Anwälte in diesen Kanzleien