Sonstiges Üble Geschäftspraxis ...

pak

*** KT-HERO ***
Hallo zusammen,

wer Abonnent einer Zeitschrift im gewerblichen Rechtsschutz oder eines Gesetzeswerkes bei einem bestimmten Verlag (Namen sollen ja nicht genannt werden) ist, darf derzeit mit einem Telefonanruf eines netten Mitarbeiters dieses Verlages rechnen. Dieser wird einen Testzugang zu den Online-Werken des Verlages für einen Testzeitraum anbieten. Am Telefon heißt es dann sinngemäß "wenn es gefällt, gut, wenn es nicht gefällt, auch gut".

Die Bestätigungsmail dieses Verlages sollte man jedoch ganz genau lesen. Der Mail ist nämlich zu entnehmen, dass ein Vertrag* geschlossen wurde, der nach Ablauf des Testzeitraums automatisch zu einer kostenpflichtigen Nutzung führt.

Pfui Teufel !!!

pak

(* = Nachtrag: Bei genauerem Hinsehen wird der Vertrag wohl erst durch die Anmeldung auf der Homepage des Verlages mit den übermittelten Login-Daten geschlossen, was die Angelegenheit in meinen Augen jedoch nicht weniger anrüchig macht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

pa-tent

*** KT-HERO ***
Um den Telefon-Drückereien und angenehmen Folgen allgemein vorzubeugen,
bieten sich folgende Äußerungen zu Beginn eines Telefonat an:

"Sie haben doch sicherlich nichts dagegen, dass ich unser Gespräch aufzeichne?!"
* kurze Pause für das Gestammel am anderen Ende der Leitung *
"Ich schließe grundsätzlich keine Verträge über das Telefon ab.
Dies gilt auch für Verträge, die über das Telefon initiiert werden.
Dies gilt auch für kostenlose Dienste."


Im konkreten Fall (hinsichtlich des Verlages stelle ich hierbei eine
Vermutung an) finde ich das eigentlich "Unangenehme", dass von einer
Testphase die Rede ist, die innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt einer Email
widerrufen werden muss, damit es nicht so endet:
"Die Mindestlaufzeit des Vertrages beträgt sechs (aktionsbezogen abweichend zwölf Monate) Monate beginnend mit Ablauf der Testfrist. Der Vertrag kann mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Ende der Laufzeit gekündigt werden. Ohne Kündigung verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 6 Monate."

Bei den von mir zusammengestellten Modulen wäre das auf einen Betrag von
über 3000 (drei Nullen!) Euro für 6 Monate rausgelaufen.

Die Kündigungsbedingungen lesen sich übrigens - zumindest in meinem Fall - so:
Der Abonnement-Vertrag kommt mit dem Erhalt dieser Mail zustande. Der Kunde kann seine Anmeldung innerhalb der Testphase widerrufen. Die Testphase beginnt mit Erhalt der Passwörter und endet nach Ablauf von vier Wochen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs per E-Mail an "Name gelöscht" bis zum "Datum gelöscht".

Auf die von mir angeforderte Bestätigung des Erhalts meiner Kündigung per Email
warte ich immer noch....
(Edit: Heute (einen Tag nach meinem ursprünglichen Beitrag, insgesamt ca.
6 Tage nach der Kündigung per Email) kam die Bestätigung per Post - sehr lobenswert!)

Die in der Email so verwendete fettgedruckte Formatierung finde ich begrüßenswert.
Dass der Zeitraum "mit dem Erhalt der Passwörter" (die übrigens mit einer separaten
Email kommen, nur so als Wink mit dem Zaunpfahl) beginnen soll, finde ich nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kratos

*** KT-HERO ***
Um den Telefon-Drückereien und angenehmen Folgen allgemein vorzubeugen,
bieten sich folgende Äußerungen zu Beginn eines Telefonat an:

"Sie haben doch sicherlich nichts dagegen, dass ich unser Gespräch aufzeichne?!"
* kurze Pause für das Gestammel am anderen Ende der Leitung *
"Ich schließe grundsätzlich keine Verträge über das Telefon ab.
Dies gilt auch für Verträge, die über das Telefon initiiert werden.
Dies gilt auch für kostenlose Dienste."

:D Guter Hinweis, werde ich beim nächsten Mal beherzigen!

Ich wurde vor zwei Wochen angerufen, habe dabei darauf aufmerksam gemacht, dass ich kein Interesse habe und auch keinen weiteren diesbezüglichen Anruf wünsche. Prompt werde ich gestern wieder angerufen, da ich doch "mein Feedback abgeben wollte". Davon war nie die Rede! Praktischerweise war es diesmal nicht derselbe Heini (Heini I) wie beim letzten Mal, so dass "dies wohl nicht richtig an Heini II kommuniziert worden sei". Von wegen! Dies scheint die übliche Masche zu sein, um doch nochmal auf das neue Online Angebot hinzuweisen.

pak schrieb:

Richtig!

Kratos
 

grond

*** KT-HERO ***
Zeitschriften gehen ja noch, mich nerven die ganzen Recherchedienste aus aller Welt, die sich fast wöchentlich auf mich stürzen.
 
Oben