Allg. Ausbildung zum EPA in Litauen / Kandidaten Gehalt

Andrius

Schreiber
Hallo!

Nach 18 Monaten Ausbildung zum EPA in einer deutschen Kanzlei möchte ich meine Ausbildung nun aus familiären Gründen in einer Kanzlei in Litauen fortsetzen. Weiß vielleicht jemand, ob die Ausbildung in litauischen Kanzleien bezahlt wird? Genaue Angaben zum Gehalt brauche ich nicht, grob reicht. Man muss ja auch dort irgendwie überleben...

Für Hinweise bin ich jedem von Euch dankbar.
 

Kratos

*** KT-HERO ***
Hallo Andrius,

da die Anzahl der Vertreter in Litauen - vorsichtig formuliert - "überschaubar" ist, würde ich einfach mal die Liste der Europäischen Vertreter nach Vertretern in "Lithuania" durchsuchen:

http://www.epo.org/applying/online-services/representatives_de.html

Anschließend alle per Initiativbewerbung anschreiben und gleich mal die Konditionen erfragen. Alternative wäre, den deutschen Ausbilder beizubehalten und die Akten aus der Ferne zu bearbeiten, zumal Du Dir in den vorangehenden 18 Monaten bereits die wesentlichen Grundkenntnisse angeeignet haben solltest, die eine Fernarbeit auch für den Ausbilder unproblematischer macht.

Gruß

Kratos
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrius

Schreiber
Hej Kratos!

..wohl war, viele sind's nicht.

Um in eine "Gehaltsverhandlung" zu gehen, würde ich nur gerne eine ungefähre Vorstellung davon haben, wieviel dort so üblich ist.

Das Gute ist auf jeden Fall, dass man relativ niedrige Steuerabgaben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blood für PMZ

*** KT-HERO ***
Hallo Andrius,

für die Möglichkeit und die Höhe des Kandidatengehalts in Litauen kannst Du einfach folgende Rechnung aufstellen:

Patentanwaltskollegen in Litauen leben signifikant von der Validierung Europäischer Patente in Litauen. Sie fertigen also Übersetzungen aus de/en/fr nach lt an. Andere Tätigkeiten, bei denen Deine Fähigkeiten wirtschaftlich sinnvoll und umsatzkreierend eingesetzt werden können, gibt es nur in vergleichsweise geringem Umfang.

Damit Geld für ein Kandidatengehalt generiert werden kann, muss es dort verdient werden. Deine Fähigkeit und Geschwindigkeit bei fehlerlosen Patentübersetzungen aus de/en/fr ins Litauische ist also quasi allein für die Höhe und auch für das Ob eines Kandidatengehalts entscheidend.

Kannst Du fließend Litauisch und vor allem derartige Übersetzungen? Wenn nein: Kein Gehalt, wofür auch. Wenn ja: Einfach einen Blick in Euer Aktenarchiv mit Validierungen in Litauen werfen und die Übersetzungshonorare der Kollegen mit Anteilsfaktor und Deinem realistischen Arbeitstempo hochrechnen, um Maximalwerte zu erhalten.

Übrigens hast Du dort auch gleich die Adresse eines litauischen Kollegenbüros. Eigentlich gibt es in Litauen auch nicht sehr viel mehr als ein Kollegenbüro, das so groß ist, dass es für Deine Ziele in Betracht kommt .... Falls Dein jetziges Büro relativ viel Kontakt mit den litauischen Kollegen hat oder es womöglch eine Industriepatentabteilung ist, wäre auch eine Kombination von Kratos Idee mit einer Tätigkeit dort denkbar.

Frohes Schaffen

Blood für PMZ
 
Oben