Praxis Patentkosten, Markenkosten ... Statistiken ?

Kugelblitz

GOLD - Mitglied
Hallo,

bei Patenten und auch Marken ist man ja häufiger mit der Frage konfrontiert "Was kostet es, wenn man weltweit oder in mehreren Ländern patentieren/Markenschutz erlangen möchte?". Gibt es hier zuverlässige Hausnummern bzw. Statistiken, die die anfallenden Kosten (Amtliche Gebühren, Kosten des Anwalts, Jahresgebühren etc.) weitgehend berücksichtigen? Oder gibt es gar einen Kostenrechner? Mir geht es eher darum, die Kosten in etwa abzuschätzen, zumal man sonst bei jeder Anfrage im Grunde für jedes umfasste Land durchrechnen müsste.

Für Europa (hier: Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Frankreich und Italien) habe ich die Hausnummer 25.000 EUR dem Buch "Patentmanagement" entnommen. Für Nordamerika (USA und Kanada) etwa 15.000 EUR und für den asiatischen Raum (Japan, Südkorea, China und Taiwan) etwa 25.000 EUR, wobei die genannten Zahlen jeweils auch die Jahresgebühren für 10 Jahre einschließen.

Danke sagt

Kugelblitz
 
Zuletzt bearbeitet:

anwärter

SILBER - Mitglied
Würde mich sehr interessieren wie diese Beträge berechnet wurden. Ist das für eine 10-seitige Mechanikanmeldung oder für eine 100-seitige Arzneimittelanmeldung? Ein, zwei, drei Prüfbescheide oder gleich erteilt? Uneinheitlichkeitseinwand? Wie angemeldet - direkt national, EP oder PCT? Sprache der Anmeldung? Internationale vorläufige Prüfung durchgeführt? Dauer des Erteilungsverfahrens? Einspruch eingelangt?

Es gibt im Erteilungsverfahren einfach zu viele Möglichkeiten um die Frage "was kostet ein Patent" im vorhinein zu beantworten. Meiner Meinung kann man nur für die Kosten der Anmeldung einen halbwegs seriösen Kostenvoranschlag abgeben.

Das gleiche gilt für die Marken, da auch hier über nationale Anmeldungen, die CTM und die IR-Marke mehrere Schienen gefahren werden können, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben, und sich die Kosten für die Behandlung amtlicher Zurückweisungen je Land erheblich unterscheiden können.
 
  • Like
Reaktionen: EK

Kugelblitz

GOLD - Mitglied
Es gibt im Erteilungsverfahren einfach zu viele Möglichkeiten um die Frage "was kostet ein Patent" im vorhinein zu beantworten. Meiner Meinung kann man nur für die Kosten der Anmeldung einen halbwegs seriösen Kostenvoranschlag abgeben.

Das ist ja auch meine Meinung. Einen echten Kostenvoranschlag möchte ich auch gar nicht unterbreiten. Es geht mir - wie gesagt - hier lediglich um Abschätzungen, die man dem Kunden präsentieren kann, um diesen zu Vernunft ;) und dazu zu bringen, sich eingehend Gedanken über eine angemessene und wirtschaftlich sinnvolle territoriale Ausdehnung des Schutzes zu machen.

Hinsichtlich der Abschätzung der Kosten für eine Internationale Marke ist zumindest die WIPO hilfreich (soweit die Amtsgebühren betroffen sind):

http://www.wipo.int/madrid/en/fees/calculator.jsp

Gibt es weitere hilfreiche Quellen?

Kugelblitz
 
Oben