Suche Alte technische Fachbücher

pak

*** KT-HERO ***
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere technische Fach- oder Lehrbücher besonders gut als Entgegenhaltungen im Einspruchsverfahren o.ä. verwendet werden können, insbesondere wenn diese umfassend auf die Grundlagen auf einem bestimmten Fachgebiet eingehen.

Im Internet (amazon, googlebooks usw.) bin ich diesbezüglich leider noch nicht so richtig fündig geworden. Hat jemand einen heißen Tip für mich, wo man ältere ggf. antiquarische technische Fach- oder Lehrbücher findet?

Danke

pak
 

grond

*** KT-HERO ***
Hat jemand einen heißen Tip für mich, wo man ältere ggf. antiquarische technische Fach- oder Lehrbücher findet?

In unserer Kanzlei-Bibliothek, da stehen ausschließlich die Schinken, die aktuell waren, als die Altpartner studiert haben... ;)

Ich habe schon manches schöne alte Werk auf Flohmärkten aus Bücherkisten gezogen. Tatsächlich sind solche Bücher für uns sehr wertvoll, weil sie als Beleg des Grundwissens auch im Einspruch jederzeit herangezogen werden können. Eigentlich habe ich noch keinen wirklich gut begründeten Einspruch gesehen, der vollständig ohne ein Grundlagenbuch auskam, um die kleinen argumentativen Lücken zu füllen. Wenn man viel auf einem speziellen technischen Gebiet arbeitet, lohnt die regelmäßige Anschaffung von aktuellen Grundlagenbüchern aber auch. Zumindest, wenn man einen streitbaren Mandanten in dem Gebiet hat.
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Uni-Bibliotheken veranstalten auch ab und zu mal Flohmaerkte, auf denen man derartige "alte Schinken" erstehen kann. Ist aber natuerlich Zufall, ob gerade das interessierende Fachgebiet dabei ist ...
 

ConfoosedPhysicist

GOLD - Mitglied
Bei verbreiteten Werken, wie z.B. dem Dubbel für Maschinenbau, kann auch ebay helfen. Englischsprachiges kaufe ich bei www.alibris.com, wo viele kleine Händler die von Bibliotheken entsorgten Wälzer zu Geld machen.
 

pak

*** KT-HERO ***
Bei verbreiteten Werken, wie z.B. dem Dubbel für Maschinenbau, kann auch ebay helfen.

Genau, dort bin ich auch schon fündig geworden. Auch die HUETTE kann man dort mitunter in älteren Versionen finden.

Englischsprachiges kaufe ich bei www.alibris.com, wo viele kleine Händler die von Bibliotheken entsorgten Wälzer zu Geld machen.

Danke für den Hinweis! Bei alibris habe ich doch tatsächlich auch das von mir aktuell gesuchte deutschsprachige Buch gefunden und bestellt :).

Bei meiner Recherche bin ich außerdem noch auf www.abebooks.com gestoßen ....

Gruß

pak
 

Karl

*** KT-HERO ***
Auch wenns so halb OT ist:

In vielen fällen lässt sich für genau den selben Zweck auch die Versionshistorie von wikipedia verwenden. Ebenso ist oft die waybackmachine nützlich (um alte Versionen von websites abzurufen und somit altes Fachwissen zu dokumentieren).

Bei beiden würde ich den Nutzen als mit der Zeit deutlich steigend einschätzen. Zurzeit sind diese Quellen noch eher für Einsprüche von Patenten, die nach eher kurzem Prüfungsverfahren erteilt wurden nützlich.
 

pak

*** KT-HERO ***
In vielen fällen lässt sich für genau den selben Zweck auch die Versionshistorie von wikipedia verwenden. Ebenso ist oft die waybackmachine nützlich (um alte Versionen von websites abzurufen und somit altes Fachwissen zu dokumentieren).

Hallo Karl,

danke für den Hinweis. Wo finde ich denn eine "gute" waybackmachine? Ich bin in diesem Zusammenhang auf www.waybackmachine.de gestoßen ...

pak
 
Oben