PMMA IR-Marke Vor- und Nachteile

lioness

SILBER - Mitglied
Lieber Alex,

damit nun endlich mal einer antwortet.....
Zunächst der Hinweis, dass ich mich selber nicht als die große Markenspezialisten verstehe.
Aber ein Nachteil kann sich bei der IR Marke ergeben, wenn man diese verkauft und zwar dann, wenn der Käufer und Rechtsnachfolger kein Mitglied der Vertragsstaaten des MMA und PMMA ist.
Dann wird die IR Marke nämlich in dem Mitgliedsstaaten nicht für den neuen Inhaber registriert.

Gruß lioness
 

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Vielen Dank! Ich dachte schon meine Frage ist so dämlich, dass Ignoranz das einzige vernünftige Mittel sei :eek:)

Gibt es denn noch mehr Vor- oder Nachteile?

LG
Alex
 

lioness

SILBER - Mitglied
Lieber Alex,

wenn Du so fragst fällt mir noch etwas ein.....

Die IR Marke ist eine Telle Quelle Marke. Nach PVÜ ist der Telle Quelle Schutz dauerhaft akzessorisch.
Bei der IR Marke ist die Akzessorietät jedoch auf 5 Jahre beschränkt, also eine Lockerung der Regel der PVÜ!
Berufe ich mich also in einem normalen nationalen Verfahren auf den Telle Quelle Schutz, so bin ich dauerhaft an den Bestand der Ursprungsmarke gebuden. Melde ich über IR an, so ist die Bindung an die Ursprungsmarke wie gesagt nur 5 Jahre. Das ist dann ein Vorteil.

Viele liebe Grüße

Lioness
 

Ah-No Nym

*** KT-HERO ***
Dutzende :)

Vorteile: zentrale Verlängerung; keine Kosten für nat. Vertreter (außer bei Schutzverweigerungsverfahren); ggf. keine Probleme bei Wiederholungsmarken; Möglichkeit der Ersetzung nat. Marken; PMMA ermöglicht Anmeldung auf Basis einer Anmeldung, d.h. Basis muss nicht reg. sein; Neuerstreckung möglich, falls Schutz verweigert wird; CTM über IR erreichbar; Umwandlung beim Fall der Basismarke möglich; sehr viele Länder erreichbar, eogentlich mit Ausnahme CA fastalle wichtigen und unwichtigen ...

Nachteile: 5 Jahre Abhängigkeit von der Basismarke, d.h. falls diese fällt, fällt die IR; US: Problem, dass bei meist notwendiger Konkretisierung des WVZ keine neue Klasse dazugenommen werden kann; Anmelder muss Sitz bzw. Niederlassung im Land der Basismarke haben ...

das Thema ist sooo vielfältig, dass es nicht umsonst viele Leitfäden, Strategien, Bücher, Kommentare etc. gibt.

Ich habe das IR-Verfahren in meiner täglichen Arbeit insbesondere für international agierende Mandanten sehr zu schätzen gelernt.

Aber ich hoffe, die obigen Punkte geben einen ersten Eindruck.

Grüße

Ah-No Nym
 

lioness

SILBER - Mitglied
richtig, hier hat scheinbar mal Jemand Ahnung von IR Marken.....
Es zeigt sich auch, dass der von mir genannte Vorteil auch gleichzeitig ein Nachteil ist, je nachdem unter welchem Gesichtspunkt man die Sache sieht...
 
Oben