Praxis EPA muendliche Verhandlung in Muenchen vs. Den Haag?

markovic

BRONZE - Mitglied
Fliegen nach Niederlande ist teuer und es waere einfachen alles im Munchen erledigen.


Einer von uns ist gerade aus Holland gekommen und hat etwas interessantes mitgeteilt:
http://derstandard.at/1328507407825...populisten-starten-Website-gegen-Osteuropaeer

Waere angeblicher Angst von der Auslaenderfeindlichkeit eine gueltige Ausrede fuer die Versetzeng einer muendlichen Verhandlung nach Muenchen? (Z.b. wenn der Vertraeter Osteuropaeische wuerzeln hat?)

Markovic
 

grond

*** KT-HERO ***
Das scheint mir etwas albern und die Fragestellung offenbart ja schon, dass es sich bei der Angst um einen Vorwand handelt, um die Reisekosten zu reduzieren. Man kann in Rijswijk jedenfalls ein Hotel in Sichtweite des EPAs buchen und sich bei Bedarf vom Flughafen zur Verhandlung und zurück allein im Taxi fortbewegen. Insofern ist eine Gefährdung des Vertreters lebensfremd.

Ganz preiswert wird es übrigens, wenn man mündliche Verhandlungen einfach als Videokonferenzen durchführt. Das wird in den meisten Fällen von den Prüfungsabteilungen klaglos mitgemacht. Höchstens wenn die Gemengelage sehr unübersichtlich ist und viel mit Abbildungen gearbeitet werden muss, wird man auf einem persönlichen Erscheinen bestehen. In diesem Fall kann der Mandant oder Arbeitgeber ja immer noch überlegen, ob es das wert ist. Ich habe Den Haag jedenfalls auf diese Weise fast immer vermeiden können.
 

jopatent

SILBER - Mitglied
Waere angeblicher Angst von der Auslaenderfeindlichkeit eine gueltige Ausrede fuer die Versetzeng einer muendlichen Verhandlung nach Muenchen? (Z.b. wenn der Vertraeter Osteuropaeische wuerzeln hat?)

Hallo Markovic,

dem könnte entgegengehalten werden, dass man in München befürchtet, Du könntest es Eurem Präsidenten gleich tun :D


Nur Spaß ...

jo
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Was die Reisekosten betrifft, so gibt es ja durchaus auch Kollegen, die näher an Rijswijk sitzen und daher diesem Verhandlungsort nicht abgeneigt sind ...
 

Fip

*** KT-HERO ***
Generell sollte man sich als Münchener Patentanwalt mal vor Augen halten, wie komfortabel man es nicht nur mit Blick auf die deutschen Kollegen aus Rostock oder Kiel hat, sondern insbesondere auch mit Blick auf Kollegen aus anderen EU Ländern hat.

Also immer auf dem Teppich bleiben ...
 

markovic

BRONZE - Mitglied
Videokonferenz mit Den Haag aus Muenchen waere mir durchaus egal, wenn mir EPA den Videokonferenzraum zuer Verfuegung stellt. Ich bin nicht sicher ob sie dass machen wuerden.

Unsere Fachleute sind sehr oft im Muenchen (enge Zusammenarbeit z.B. mit Max Planck) und auch unsere "Hofkanzlei" ist im Muenchen. Deswegen Verbindet man eine muendliche Verhandlung enifach mit anderen Plaenen.

M.
 
Oben