"comprising" ersetzen durch "consisting of"

Trevor

Schreiber
Hallo allerseits,

ist es im EP Verfahren uneingeschränkt möglich einen Anspruch, beispielsweise "Composition, comprising the substances A,B and C", einzuschränken auf "Composition, consisting of the substances A,B and C"?

Generell erscheint mir eine solche Änderung unproblematisch, da ja die Zusammensetzung nach der Einschränkung auf jeden Fall eine Teilmenge der ursprünglichen ZUsammensetzung ist.

Andererseits könnte ich mir auch Art. 123 (2) Einwände vorstellen, zumindest in dem Fall, wenn die besagte Zusammensetzung mit A,B und C nicht ausdrücklich als Beispiel erwähnt wird.

Gibt es hierzu evtl. Rechtssprechung?

Beste Grüße und herzlichen Dank

Trevor
 

pak

*** KT-HERO ***
Andererseits könnte ich mir auch Art. 123 (2) Einwände vorstellen, zumindest in dem Fall, wenn die besagte Zusammensetzung mit A,B und C nicht ausdrücklich als Beispiel erwähnt wird.

Bin zwar kein Chemiker, aber wenn die Anmeldung nicht ausdrücklich eine Zusammensetzung offenbart, die "ausschließlich A, B und C aufweist" (= "aus A, B und C besteht"), dann dürfte es tatsächlich ein Problem mit Art. 123(2) geben ...

Gibt es hierzu evtl. Rechtssprechung?

Entscheidungsleser vor ! ;)

pak
 

ConfoosedPhysicist

GOLD - Mitglied
Bin zwar kein Entscheidungsleser, aber in der EQE Teil B E/M braucht man ab und zu die T331/87. Die nicht sehr detailliert beschriebene Fallkonstellation sagt nämlich nicht, ob die drei dort genannten Bedingungen für die Zulässigkeit des Streichens eines Merkmals aus den Ansprüchen gegeben sind.

Wenn in der Anmeldung steht: Enthaltend A,B,C und x,y mag es ja noch angehen mit dem Streichen von x und y. Wenn aber zusätzlich drinsteht, 'x macht im Sinne der Erfindung ein wrdlbmpf', wird es schwierig, aus dem 'enthaltend' das 'bestehend aus A, B und C' zu machen, weil x und y rausfallen und das nur unter den Bedingungen der T331/87 zulässig ist
 

Trevor

Schreiber
Vielen Dank schon einmal!