Allg. Technische & naturwissenschaftliche Studiengänge

Redakteur

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich stelle gerade eine Liste derjenigen technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge zusammen, die Kandidaten oder Patentanwälte in der Regel absolviert haben, bevor diese Kandidaten bzw. Patentanwälte wurden. Aus eigener Kenntnis habe ich die nachstehende Liste erstellt, die ich gerne durch Eure Erfahrungen/Vorschläge ergänzen würde.

Vielen Dank vorab

Redakteur


-----------------------------

Bauingenieurwesen
Bergbau
Biochemie
Biologie (Teilgebiete: Zoologie)
Biotechnologie
Brauwesen

Chemie

Elektrotechnik
(Teilgebiete: Informationstechnik, Nachrichtentechnik)

Forstwissenschaft(en)

Geographie
Geologie

Holzwirtschaft
Hüttenkunde (häufig im Verbund mit Werkstoffkunde/wissenschaft)


Informatik

Luft- und Raumfahrttechnik

Maschinenbau
Mathematik 1)
Mechatronik

Pharmazie
Physik

Umwelttechnik

Verfahrenstechnik


Werkstofftechnik


-----------------------------

1) Bei Mathematik sollte man vielleicht noch ergänzen, dass dieses Studium nur mit einem nachgewiesenen technischen Bezug für die Zulassung zur Ausbildung zum deutschen Patentanwalt ausreicht.
 

ConfoosedPhysicist

GOLD - Mitglied
Im Internet gefundene weitere Studiengänge von Patentanwälten auf Homepage der Kanzleien, aus dem Gedächtnis zitiert:

Biochemie
Pharmazie
Mathematik
Geographie
Textilingenieurwesen (oder Textiltechnik)
 

pa-tent

*** KT-HERO ***
Verfahrenstechnik

Informationstechnik (neudeutsch für Elektrotechnik)

Wirtschaftsingenieurwissenschaft(en)
(soweit mir bekannt: mit Nachweis des technischen Bezugs des Studiums)

Biotechnologie

Mechatronik

Hüttenkunde (häufig im Verbund mit Werkstoffkunde/wissenschaft)

Forstwissenschaft(en)

Holzwirtschaft

Umwelttechnik

Zoologie

Bei Mathematik sollte man vielleicht noch ergänzen, dass dieses Studium nur
mit einem nachgewiesenen technischen Bezug für die
Zulassung zur Ausbildung zum deutschen Patentanwalt ausreicht.

Für den Fall, dass auch eine Negativliste angedacht wird:
Humanmedizin
Tiermedizin
Zahnmedizin
BWL :p


In der Hoffnung, dass dieser Thread die Kandidatenschwemme nicht weiter
anheizt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Redakteur

Administrator
Teammitglied
Danke für die zahlreichen Vorschläge! Ich habe die Liste entsprechend ergänzt. Gibt es einige Studiengänge, die noch in die Liste aufgenommen werden sollten ?

Redakteur
 

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Es gilt der Offenbarungsgehalt der gesamten Schrift (hier des gesamten Threads). Wenn Sie danach fragen, wer mit welchem Studium PA oder Kandidat wurde, sollte meine Antwort doch für den Fachmann eindeutig sein :eek:)
 

riktherock

Schreiber
Hallo Allerseits,

ich hätte eine Frage bezüglich wie ein "Nachweis eines technischen Bezugs" bei Studiengänge wie Wirtschaftsingenieurwesen oder Mathematik ausschauen sollte?

Reicht eine Tabelle mit allen Fächer die beleget wurden und eine Erläuterung wo diese eine technische Anwendung finden - oder braucht man eher ein Schreiben der Universität?

Über jeglichen Hinweis wäre ich sehr Dankbar.

Beste Grüße

Riktherock
 
Oben