Patentingenieur Einstiegsgehalt

tsn

Vielschreiber
Hallo,

ich bin promovierter Elektrotechniker (30 Jahre alt) und habe demnächst ein Vorstellungsgespräch (für eine Stelle als Patentingenieur) in einer großen Münchner Kanzlei. Ich würde mich freuen, wenn einer mir konkret sagen würde, was man mit meiner Qualifikation (oder einer ähnlichen Qualifikation) als Einstiegsgehalt verlangen könnte (z.B. Gehaltsspanne) und wie man sein Wunsch auch untermauen konnte (Referenzen)?

Vielen Dank im Voraus!

tsn
 

EK

*** KT-HERO ***
Verfügst Du bereits über Erfahrungen in dem Beruf des Patentingenieurs, so daß Du unmittelbar einsetzbar bist? Dann kannst Du sicher von einem überdurchschnittlichen Ingenieursgehalt ausgehen.

Wenn nicht, solltest Du Dich darauf gefaßt machen, daß Du für die notwendige Lehrzeit (häufig zwischen 6 und 18 Monate) auch ein "Lehrlingsgehalt" erhälst. Promotion etc. hilft da leider nichts.
 

tsn

Vielschreiber
Danke für deine Antwort!

Ich verfüge über keine Erfahrung im Patentwesen. Was wäre deiner Meinunch nach ein realistisches Gehalt (Gehaltsspanne), das ich verlangen könnte (Wie hoch ist denn so ein Lehrlingsgehalt für eine Münchner Kanzlei)? Was könnte ich nach 6 Monaten verlangen (am Ende der Probezeit z.B.)?

Vielen Dank!

tsn
 

EK

*** KT-HERO ***
Da Du erst alles lernen mußt, bist Du erst einmal ein Kostenfaktor. Du bekommst daher nur soviel, wie Du zum Leben brauchst. Ich vermute, Du willst Dich anstellen lassen und nicht freiberuflich arbeiten? In München fängst Du als Single ohne Familie vielleicht bei 3 - 3,5 TEUR brutto an. Nach 1/2 Jahr vielleicht 3,5 - 4 TEUR.
 

tsn

Vielschreiber
Hallo EK und danke nochmals für deine Feedbacks. I
ch habe eine Familie und hoffe, dass es dadurch höher sein könnte :).