Wechsel in die Industrie - zu alt?

patagonien

Vielschreiber
Habe mit IP-Fachfremden eine Grundsatzdiskussion gehabt, ob ein Wechsel von einer Kanzlei in die Industrie als PA mit beiden Zulassungen überhaupt noch möglich ist wenn man über 35 ist.

Es wurde die Meinung vertreten, das würden HR Leute in der Industrie als zu alt ansehen, da spiele es auch keine Rolle, dass die Ausbildung zum PA inkl. Studium und Promotion recht lange dauere.

Was ist Eure Meinung? Wenn die Industrie einen PA mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung sucht, gehen die Personaler dann davon aus, dass der Bewerber gleichzeitig höchstens 35 Jahre alt sein darf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rex

*** KT-HERO ***
Nach dem, was ich so gehört habe, fängt es bei etwa 40 Jahren an, schwierig zu werden.
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Ist natuerlich nicht repraesentativ, aber ich bin mit 40 so gewechselt, und es war kein Problem.

Entschieden wird so eine Einstellung idR ja auch nicht von der Personalbeteilung, sondern vom Fachvorgesetzten (und ggf. noch hoeher in der Hierarchie). Da ist das Alter weniger entscheidend als die Frage, ob der Bewerber geeignet erscheint, die zu stopfende Luecke zu fuellen.
 
  • Like
Reaktionen: pak

Lysios

*** KT-HERO ***
AW: Ganz normaler Wahnsinn?

Was ist Eure Meinung? Wenn die Industrie einen PA mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung sucht, gehen die Personaler dann davon aus, dass der Bewerber gleichzeitig höchstens 35 Jahre alt sein darf?

Wir reden hier von Exotenjobs, die in der Regel außertariflich und oft sogar als leitende Angestellte eingruppiert sind. Damit ist klar, dass es hier nicht um Uni-Absolventen geht, sondern um Menschen mit Berufserfahrung. Natürlich wird es auch hier ab 50 Jahre sehr schwer, die Stelle zu wechseln. Aber bis 45 Jahre sehe ich da überhaupt keine Probleme.

Im Einzelfall kann es natürlich sein, dass jüngere Chefs oder Teamleiter doch lieber noch jüngere Mitarbeiter bevorzugen. Aber da muss man wegen dem AGG sehr vorsichtig sein.

Zudem ist es bislang für die meisten Unternehmen sehr schwer, fachlich ausreichend qualifizierte Bewerber zu finden. Selbst Siemens schreibt seit Monaten (wenn nicht gar Jahren) ständig die gleichen Stellen in Erlangen und Berlin aus. Deshalb sind hier auch so viele Headhunter auf diesem Gebiet aktiv.
 
Oben