Kanzleiorganisation Aktenzeichen

PA2005

BRONZE - Mitglied
Liebe Kollegen/innen,

ich habe eine praktische Frage an Euch - vielleicht eine etwas ungewöhnliche.

Ich bin seit kurzem selbständig und habe nun erste Mandanten. Meine Büroinfrastruktur ist noch bescheiden. So habe ich z.B. keine Kanzleisoftware, weil es sich (noch) nicht lohnt. Ich verwalte alles tabellarisch mit Excel und die internen und externen Fristen mit einem elektronischen und einem Papierkalender.

Meine Frage: Gibt es ein sinnvolles System der Aktenzeichenvergabe, das langfistig tragfähig und ausbaufähig ist und später keine Probleme bereitet? Probleme z.B. bei anwachsender Mandantenzahl, der Übersichtlichkeit oder bei der Einpflege der Daten in eine Kanzleisoftware.

Oder anders rum: Sind Euch Fehler bekannt, die man vermeiden sollte? Ich möchte nach Möglichkeit nicht später das Aktenzeichensystem umstellen müssen.

Um ein Beispiel zu nennen: Ich habe gehört, dass man einem Mandanten eine Nummer statt ein Buchstabenkürzel geben sollte, da dies keine Verwirrung bei späteren Namensänderungen des Mandanten erzeugt. Umfirmierungen, Übernahmen etc. sind ja heute gang und gäbe.

Welche Informationen sollten unbedingt aus dem Aktenzeichen hervorgehen? Bekannt ist mir natürlich eine Identifizierung des Mandanten, irgendeine Differenzierung nach dem Fall (wie am besten?) und das übliche Länderkürzel. Gibt es sonst noch etwas, das Euch einfällt?

Vielen Dank für konstruktive Antworten von

PA 2005
 

grond

*** KT-HERO ***
Eine gute Verwaltungssoftware ist auch schon früh eine gute Idee, weil man später, wenn man mal viel Arbeit hat und zur Einsicht gelangt, dass man diese nicht mehr so einfach organisiert bekommt, einen riesigen Umorganisationsaufwand hat, der ja dann gerade in eine Phase fällt, in der man seine Zeit gezwungenermaßen mit Aktenarbeit verbringt. Außerdem hat man in gemütlicheren Zeiten auch mehr Zeit, sich in die Software einzuarbeiten.